Die Suche ergab 31 Treffer

von Old-Papa
Freitag 4. September 2020, 23:22
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Gerberimport fehlerhaft
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Gerberimport fehlerhaft

Hä? in der Vorschau waren es noch 2 Fotos.... Gerber-ok.jpg Hier noch der Dateiheader vom "TopLayer" Also wurde das mit EsayEDA erstellt ------------------------------------------------------------ G04 Layer: TopLayer* G04 EasyEDA v6.4.5, 2020-08-22T19:15:07+02:00* G04 9788d5e68b03498781a3a0854d69d2...
von Old-Papa
Freitag 4. September 2020, 23:20
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Gerberimport fehlerhaft
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Gerberimport fehlerhaft

Hallo, ich habe schon sehr oft gerberdateien aus anderen Programmen mit SL importiert. Fast immer ging das gut, Bohrungen waren mitunter gaga. Heute habe ich das wieder versucht und erlebte gleich 2 Überraschungen: 1. Die Platinenunterseite war komplett in "Kupfer" obwohl dort Leiterbahnen liegen mü...
von Old-Papa
Mittwoch 19. August 2020, 22:16
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: V-Cut oder "V-Groove" in Sprintlayout?
Antworten: 2
Zugriffe: 630

V-Cut oder "V-Groove" in Sprintlayout?

Hallo, ich dachte, ich hätte die Frage schonmal gestellt, finde derzeit dazu aber nichts. Also, wie ist es möglich eine Sollbruchstelle (V-Cut oder auch V-Groove genannt) zu definieren? Ein Versuch mit dem Umrisslayer ging wohl schief, die Platine kam ohne diese Sollbruchstellen vom Fertiger. Hinter...
von Old-Papa
Dienstag 3. Juli 2018, 15:19
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Gerberimport bei Multilayerplatinen
Antworten: 1
Zugriffe: 1376

Gerberimport bei Multilayerplatinen

Hallo, ich habe eine umfangreiche Platine (vier Layer) als Gerber vorliegen. Ich weiß nicht womit erstellt und nach welchem Standard nach Gerber exportiert. Diese möchte ich noch verändern/erweitern, also Sprintlayout angeworfen ;) In einem Gerberviewer sieht alles brauchbar aus, doch wenn ich die a...
von Old-Papa
Dienstag 3. Juli 2018, 15:09
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 3453

Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?

Eine echte Hilfskrücke also ;)
Problem: Ich kann ja keine Gerber nachträglich in eine bestehende Platine importieren.
Also 2. Hilfskrücke: Die vorhandene Platine per Ctl-A und C kopieren und dann in die neue einfügen.
Oder übersehe ich irgendwas?

Old-Papa
von Old-Papa
Sonntag 18. März 2018, 12:54
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 3453

Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?

Oha....
So hatte ich das schon gemacht. Ich dachte, es ginge irgendwie automatisiert, z.B. wenn ich vorher in Vektoren umwandele.

Old-Papa
von Old-Papa
Mittwoch 21. Februar 2018, 13:19
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 3453

Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?

Hallo,

gibt es einen Trick Grafiken (z. B. eigene Logos) auf die Bestückungsseite oder auch im Kupfer zu platzieren?

Old-Papa
von Old-Papa
Dienstag 5. Dezember 2017, 21:52
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Export und Import von Gerberdateien
Antworten: 6
Zugriffe: 4699

Re: Export und Import von Gerberdateien

Ok, das war ja einfach ;) Allerdings kann SL ganz offenbar seine eigenen, soeben selber erzeugten Dateien nicht fehlerfrei importieren. Zumindest die beiden Kupferseiten werden als eine komplette Fläche dargestellt. Sprint-Importfehler.jpg Kupfer vollflächig und am Pin1 des ICs nur die Bohrung. Old-...
von Old-Papa
Dienstag 5. Dezember 2017, 16:28
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Export und Import von Gerberdateien
Antworten: 6
Zugriffe: 4699

Re: Export und Import von Gerberdateien

Zwar kann ich Dir nicht richtig helfen, aber offenbar kennst Du Dich mit dem Export aus SL aus. Mein Problem: Ich finde in den Gerberdateien keine Bohrdaten oder ich blind? Zweitens: Ich habe zum Test mal die gerade generierten Gerberdaten wieder nach SL importiert, erhalte aber nur vollflächige Kup...
von Old-Papa
Montag 3. April 2017, 12:51
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: DipTrace importieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2307

Re: DipTrace importieren?

Ich antworte mal selber. Bohrdaten gibt es zwar nicht sichtbar, doch wenn ich alles importiere (natürlich die Layer richtig zuordnen), dann kann ich die ganze Platine markieren (alles rosa) und in den Daten zu Lötaugen (Menue links unten) einfach was eingeben. Schwups, schon sind Bohrungen da. Da wo...
von Old-Papa
Dienstag 7. Februar 2017, 19:47
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: DipTrace importieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 2307

DipTrace importieren?

Hallo, ich habe eine umfangreiche Platine aus den Weiten des Netzes, diese liegt nur im DipTrace-Format sowie daraus erstellten Gerberdaten vor. Die Gerberdaten kann ich auch zuordnen und importieren, leider sind keine Bohrdaten dabei (Excellon?). Ich habe also eine FreeVersion von DipTrace installi...
von Old-Papa
Dienstag 20. Januar 2015, 09:38
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Nach Update heute, alles nur bescheuert! Bin stinkesauer!
Antworten: 4
Zugriffe: 4778

Re: Nach Update heute, alles nur bescheuert! Bin stinkesauer!

Hmmm, ich habe diesen Russen seit vielen Jahren im Einsatz, bisher noch nie ein Problem in diesem Zusammenhang. Vor etwa 2 Monaten habe ich den neuen (2015) installiert und danach noch einige Projekte mit S-Plan und Sprint realisiert. Ok, S-Plan nutze ich weniger, aber bei Sprint bin ich gaaanz sich...
von Old-Papa
Montag 19. Januar 2015, 19:04
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Nach Update heute, alles nur bescheuert! Bin stinkesauer!
Antworten: 4
Zugriffe: 4778

Nach Update heute, alles nur bescheuert! Bin stinkesauer!

Hallo, ich habe heute Sprint gestartet und mir wurde ein Update empfohlen. Ich ahnte nichts Böses und habe zugestimmt. Jetzt kann ich Sprint (6.0) kaum noch nutzen, habe alle Nase lang einen weißen Bildschirm. Bei jedem Scrollen, bei jedem Zoomen, laufend alles weiß, die Platine seh ich nur noch spo...
von Old-Papa
Samstag 3. Januar 2015, 15:19
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seit Wochen ist S-Plan langsam und jetzt noch Grafikfehler
Antworten: 1
Zugriffe: 2142

Seit Wochen ist S-Plan langsam und jetzt noch Grafikfehler

Hallo, ich betreibe S-Plan 7.x seit "Ewigkeiten" auf meinem Win7-64 Home-Premium System. Hat alles immer funktioniert, auch der Zugriff auf das NAS geht ordentlich. S-Plan ist komplett in LW C: installiert, nur die zu bearbeitenden Dateien liegen auf dem NAS oder auch auf D: Das ich beim Zugriff auf...
von Old-Papa
Montag 1. Juli 2013, 18:00
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Merkwürdiges Verhalten mit den "Testwerkzeug"
Antworten: 2
Zugriffe: 2619

Re: Merkwürdiges Verhalten mit den "Testwerkzeug"

Ich hatte das Update vom Okt. 2012 drauf. Jetzt habe ich das vom Juni 2013 installiert, der Fehler scheint behoben ;)

Gruß
Old-Papa
von Old-Papa
Samstag 29. Juni 2013, 16:02
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Merkwürdiges Verhalten mit den "Testwerkzeug"
Antworten: 2
Zugriffe: 2619

Merkwürdiges Verhalten mit den "Testwerkzeug"

Hallo, ich habe in der Version 5.0 diese Werkzeug sehr häufig benutzt, um die tatsächliche Verbindungsstruktur auf der Platine mit dem Schaltplan abzugleichen (dafür ist es ja auch ;)). Jetzt, in der Version 6.0 geht das manchmal, und manchmal bringt es mich zur Verzweiflung. Plötzlich von einem Mom...
von Old-Papa
Freitag 13. Juli 2012, 21:04
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Isolierschlitze fräsen, wie und auf welchen Layer?
Antworten: 1
Zugriffe: 2593

Isolierschlitze fräsen, wie und auf welchen Layer?

Hallo, wie zeichne ich Isolierschlitze und auf welchen Layer? Hintergrund: Zu Verlängerung von Kriechstromwegen ist es üblich, schmale Schlitze zwischen die betroffenen Leiterbahnen und Lötaugen durch die Platine zu fräsen. Bei Handmadeplatinen kein Problem, doch wenn ich Platinen zum Fertiger gebe,...
von Old-Papa
Donnerstag 29. März 2012, 19:35
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötstop - wie geht das richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 3211

Re: Lötstop - wie geht das richtig?

Ok, habe ich jetzt gemacht. Hatte ich tatsächlich vergessen, auf dem alten WinXP-Rechner war das an.

Lötstopp sieht jetzt besser aus, wenn auch noch in Lötstopp-Flächen die Leiterbahnen rein laufen.

Old-Papa
von Old-Papa
Mittwoch 28. März 2012, 21:03
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötstop - wie geht das richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 3211

Lötstop - wie geht das richtig?

Hallo, ich habe bisher alle Platinen handmade geätzt, dabei hatte ich natürlich noch nichts mit Lötstopp zu tun. Jetzt will ich eine Platine fertigen lassen und habe zum Abwählen einzelner Lötstoppflächen (z.B. bei DoKus) auf den entsprechenden Button geklickt. Allerdings bin ich jetzt irritiert. Al...
von Old-Papa
Mittwoch 28. März 2012, 20:53
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Passkreuze und Platinenumriss zu dünn
Antworten: 6
Zugriffe: 4439

Re: Passkreuze und Platinenumriss zu dünn

Tja, warum auch immer, bei mir sieht das ganz anders aus. Wie in der PDF ganz oben gezeigt, kann man an der rechten senkrechten Seite schön sehen, wie die Linie nach unten immer dünner wird, an den anderen Seiten erscheinen sie erst garnicht. Das passiert sowohl bei einem Laserdrucker, bei einem Tin...

Zur erweiterten Suche