Die Suche ergab 38 Treffer

von bartonkel
Montag 7. November 2016, 14:57
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Änderungen durch update vom 28.10.16
Antworten: 1
Zugriffe: 1329

Änderungen durch update vom 28.10.16

Hallo ABACOM-Team, ... seit der Umstellung des Fangens von Element-Parametern auf Doppelklick ist diese Funktion nicht mehr wirklich nutzbar; beim Doppelklick auf Teile eines Bauelements (auch bei gedrückter ALT-Taste) öffnet sich (eigentlich richtigerweise) nur der Bauelementeeditor, der in diesem ...
von bartonkel
Donnerstag 8. September 2016, 21:05
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs
Antworten: 3
Zugriffe: 2254

Re: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

nun, eine schnelle Suche ergab zum Beispiel http://www.fed.de/Aktuelles/Basisrichtlinie-f--r-das-Design-von-Leiterplatten--IPC-2221B-DE--in-der-Revision-B-in-deutscher-Sprache/467d787/ allerdings muß man dafür wohl gut Geld ausgeben... ... jeder dieser (inzwischen teilweise überholt, aber trotzdem n...
von bartonkel
Mittwoch 7. September 2016, 14:42
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1991

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

... Bauelemente lassen sich mit den Pfeiltasten auch außerhalb der Platinenkontur mit ein- oder auch ausgeschaltetem Raster verschieben (allerdings auch unerreichbar!); in dem Fall aber auch keine Panik: einfach die Platinenfläche ausreichend vergrößern, im Menü "alles markieren" wählen (dann ist au...
von bartonkel
Mittwoch 7. September 2016, 14:14
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs
Antworten: 3
Zugriffe: 2254

Re: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Hallo Ingo,

das ist alles in den IPC-Standards geregelt (wenn man denn so genau sein will) - schau Dir mal dieses Tool an:

https://www.saturnpcb.com/pcb_toolkit.htm

schöne Grüße vom bartonkel
von bartonkel
Freitag 13. März 2015, 19:06
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Layer in Fotoansicht
Antworten: 0
Zugriffe: 1924

Layer in Fotoansicht

Hallo ABACOM-Support, wenn man mit teilweise ausgeblendeten Layern von der Fotoansicht in die Normalansicht zuückwechselt, sind automatisch alle Layer wieder sichtbar, obwohl die ausgeblendeten noch als solche angezeigt werden... ... um sie erneut auszublenden, muß man dann mehrmals hin- und herscha...
von bartonkel
Dienstag 18. März 2014, 19:11
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Tintenstrahldrucker-Einstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Re: Tintenstrahldrucker-Einstellung

... aber bitte, gerne: ... ob "Foto Glanzpapier" oder "Fotopapier Matt" spielt keine wirkliche Rolle, wichtig ist nur die Druckqualität auf "hoch" zu stellen und NICHT im Graustufenmodus zu drucken (damit werden die Ausdrucke zwar exakt schwarz und weiß, weil nur die schwarze Tinte benutzt wird, abe...
von bartonkel
Mittwoch 26. Februar 2014, 18:01
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Test-Modus Fehlfunktion (Sprint-Layout 6, neuestes Update)
Antworten: 4
Zugriffe: 3367

Re: Test-Modus Fehlfunktion (Sprint-Layout 6, neuestes Update)

... damit wäre nun auch der kleine Schönheitsfehler behoben, daß in eine Automasse eingebettete reine Bohrungen (z.B. Befestigungsbohrungen u.dgl. in der Testfunktion als masseverbunden angezeigt werden, besten Dank.

schöne Grüße vom Bartonkel
von bartonkel
Donnerstag 15. August 2013, 11:30
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Multilayerfunktion ist weg
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Re: Multilayerfunktion ist weg

... einfach beispiellos, Ihre Geschwindigkeit – funktioniert bestens, vielen Dank und

schöne Grüße vom Bartonkel
von bartonkel
Donnerstag 15. August 2013, 08:58
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Multilayerfunktion ist weg
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Re: Multilayerfunktion ist weg

Hallo ABACOM-Support, der Fehler ist nicht sporadisch (ich habe mit Win XP SP3 und Win 8 getestet) und läßt sich eigentlich ganz einfach reproduzieren: - erstellen Sie einfach eine Platine mit Elementen auf allen verfügbaren Layern und speichern Sie ab - beim erneuten Öffnen sind zwar alle Elemente ...
von bartonkel
Mittwoch 14. August 2013, 16:44
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Multilayerfunktion ist weg
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Multilayerfunktion ist weg

Hallo Abacom, hallo Forum, ... seit dem letzten Update (02.07.13) werden erstellte Multilayer-Layouts beim erneuten Öffnen nicht mehr als Multilayer erkannt. Die abgelegten Objekte auf den inneren Layern sind zwar noch vorhanden und sichtbar, aber die inneren Layer fehlen in der unteren Auswahlleist...
von bartonkel
Freitag 23. November 2012, 16:46
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Automasse und Thermal-Pads
Antworten: 11
Zugriffe: 4867

Re: Automasse und Thermal-Pads

Hallo Abacom-Team, noch ein zum letzten ganz ähnlicher Fall: Wenn man Bauelemente, Makos, Leiterbahnen oder Texte auf eine nicht abgedunkelte Automassefläche zieht, sieht man mit Ausnahme des Fadenkreuzes und des aktiven Bestückungslayers erst einmal nicht, wo man sich bewegt. Nachdem man das Bauele...
von bartonkel
Montag 12. November 2012, 11:07
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Automasse und Thermal-Pads
Antworten: 11
Zugriffe: 4867

Re: Automasse und Thermal-Pads

Hallo Abacom,

wenn die Automasse nicht abgedunkelt dargestellt wird, sind während des Verschiebens von Bauelementen mittels Gummibandfunktion
die Leiterzüge nicht sichtbar weil die Freistanzung "weg" ist.
Vielleicht könnte man eventuell da noch etwas nachbessern !?

schöne Grüße vom Bartonkel
von bartonkel
Montag 15. Oktober 2012, 17:22
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Automasse und Thermal-Pads
Antworten: 11
Zugriffe: 4867

Re: Automasse und Thermal-Pads

Hallo,

man kann den Service, den ABACOM hier an den Tag legt, nur immer wieder loben - mit dem Update funktionierts nun einwandfrei,
da könnte sich so mancher Softwareriese eine Scheibe abschneiden ...

schöne Grüße vom Bartonkel
von bartonkel
Sonntag 14. Oktober 2012, 17:01
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Automasse und Thermal-Pads
Antworten: 11
Zugriffe: 4867

Automasse und Thermal-Pads

Hallo Abacom, hallo Forum, gerade ist mir beim Öffnen einer mit V 5.0 erstellten Datei aufgefallen, daß bei einzelnen Platinen scheinbar willkürlich die Thermal-Pads zu gewöhnlichen Lötaugen "degradiert wurden, obwohl sie ursprünglich mit der Automasse verbunden waren und sein sollen... habe es mit ...
von bartonkel
Dienstag 19. April 2011, 02:00
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Englische Tastatur
Antworten: 4
Zugriffe: 1681

Re: Englische Tastatur

Hallo, ... diesen nervigen Fehler hatte ich vor Jahren (zu Anfangszeiten von V5.0) auch; habe trotz langer Nächte zwar die Ursache nicht herausgefunden, aber es war dann schlagartig weg, als ich in den „Regions- und Sprachoptionen“ (Systemsteuerung Win XP SP3) unter „installierte Dienste“ das englis...
von bartonkel
Samstag 5. März 2011, 13:14
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Problem beim Routen von größeren Netzen
Antworten: 2
Zugriffe: 2540

Re: Problem beim Routen von größeren Netzen

Hallo eBernd, ... das ist wohl ein Remake Deines eigenen früheren Beitrages http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=1312&sid=9ee37474961e413cd52b42afaa7e3ca1 , aber offensichtlich sind wir die einzigen, die dieses Problem erheblich stört, dann hoffen wir mal auf Sprint-Layout 6.0 ....
von bartonkel
Montag 17. Januar 2011, 20:45
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Buch über Layouterstellung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2110

Re: Werkbuch Layouten?

... naja, nicht unbedingt ein Buch, aber doch sehr lehrreich:

http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfw ... rial_d.pdf

schöne Grüße vom bartonkel
von bartonkel
Sonntag 10. Oktober 2010, 23:51
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehlerhaft arbeitende Links?
Antworten: 17
Zugriffe: 6595

Re: Fehlerhaft arbeitende Links?

Hallo Dirk, die Verlinkung funktioniert nur einwandfrei, wenn die „Enden“ der Potentiale unterschiedlich benannt sind (auch wenn es sich immer um das selbe Potential handelt) und dann alle als Ziel definiert sind - siehe Beispiel ... ... dann ist es auch möglich, beispielsweise „Anfang“ und „Ende“ e...
von bartonkel
Freitag 27. August 2010, 12:12
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: sPlan7
Antworten: 5
Zugriffe: 3250

Re: S-Plan 7 und die ersten Probleme

Hallo Kaktus, zunächst mal – für Übersichten, Ausschnitte, Durchbrüche, Schablonen u. dgl. ist sPlan nicht wirklich konzipiert – dafür ist der Frontdesigner weitaus besser geeignet, weil man dort Eigenschaftswerte (Platzierungen, Winkel, Größenverhältnisse usw.) direkt eingeben und bearbeiten kann ....
von bartonkel
Donnerstag 8. April 2010, 21:00
Forum: REALVIEW SOFTWARE Support
Thema: Absturz beim Kopieren im Pausen-Modus
Antworten: 9
Zugriffe: 5420

Re: Absturz beim Kopieren im Pausen-Modus

Hallo, ... ein anderer Senf gefällig ? ich verfolge den Fall aufmerksam mit und hab's mal ausprobiert – RealView stürzt ab, genau wie von pebe beschrieben ... ... einziger Unterschied (bei mir) – bei den originalen Demodateien stürzt nicht nur RealView unrettbar ab, sondern der ganze Rechner mußte m...

Zur erweiterten Suche