Die Suche ergab 57 Treffer

von Headshotzombie
Mittwoch 9. März 2022, 16:20
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Änderung derVoreinstellung der Texthöhe von 2 auf 1mm
Antworten: 3
Zugriffe: 1399

Re: Änderung derVoreinstellung der Texthöhe von 2 auf 1mm

Das war mir schon klar, da ja jedwege Einstellmöglichkeit im Programm fehlt!
Allerdings kann ich mit HEX-Editoren umgehen und hätte daher gern die Programmadresse genannt bekommen, wo dieser 2mm-Wert abgelegt ist.
Es muss ja nicht gleich das Quelllisting sein, was sie mir offenlegen.

Ingo
von Headshotzombie
Freitag 4. März 2022, 17:42
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Änderung derVoreinstellung der Texthöhe von 2 auf 1mm
Antworten: 3
Zugriffe: 1399

Änderung derVoreinstellung der Texthöhe von 2 auf 1mm

Hallo Abacom-Team,
das Betreff vermittelt eigentlich schon das ganze Problem, was mich z.Z. beschäftigt!
Ich würde es nämlich begrüssen, wenn ich diesen voreingestellten Wert von 2mm Texthöe dauerhaft auf 1mm, der überwiegend beim Bestückungsdruck genutzten Höhe, ändern könnte!

Gruß, Ingo
von Headshotzombie
Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:45
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Heute kam eine Reaktion von JLCPCB. Man gab mir den Tipp, die Dateierweiterung der .GML-Datei in .GKO umzubenennen. Eine Erklärung wurde nicht geliefert, aber es scheint zu funktionieren. Merkwürdig ist es aber dennoch... Um dieser ständigen Umbenennung zu entgehen, habe ich im SL die Gerberdatei fü...
von Headshotzombie
Mittwoch 27. Oktober 2021, 09:31
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Richtig, sollten Sie eigentlich! Ich sehe in der Vorschau alle Layer soweit auch, aber die Dimensionsboxen für Höhe und Breite, die vorher selbstständig ausfüllt wurden, muss ich jetzt händisch füllen. Werde mal noch einen letzten Versuch starten, eine gescheiten Dialog mit deren Support zu führen.
von Headshotzombie
Dienstag 26. Oktober 2021, 21:12
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Nun, JLCPCB meint ebenfalls, dafür nicht verantwortlich zu sein!
von Headshotzombie
Samstag 23. Oktober 2021, 15:11
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Outline-Datei aus dem Gerber-Export und JLCPCB-Ärger

Hi, da ich aktuell Probleme mit dem PCB-Fertiger JLCPCB habe, muss ich mal das gen. Problem zur Duskussion stellen! Ich erstelle für alle Layer im SL6 die Gerberdatei, packe diese in eine ZIP-Datei und lade diese beim Fertiger hoch. Umgehend wird angemeckert, dass die Outlinedatei nicht erkannt wird...
von Headshotzombie
Dienstag 12. Dezember 2017, 16:02
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: "Pünktchen" im Plan
Antworten: 9
Zugriffe: 9085

Re: "Pünktchen" im Plan

Leider passiert das "Anecken" bereits vor der Wertevergabe, nämlich schon, wie ich es auch der Bibliothek hole und plazieren möchte!

Ingo
von Headshotzombie
Samstag 9. Dezember 2017, 14:02
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Export und Import von Gerberdateien
Antworten: 6
Zugriffe: 7364

Re: Export und Import von Gerberdateien

Da ja mein Thread gekapert wurde, die ist eigentliche Frage für dessen Eröffnung bislang unbeantwortet! :shock:

Wie sieht es also mit dem Import von aus SL6 exportierten Gerberdateien in EAGLE aus? :idea:

Ingo
von Headshotzombie
Samstag 9. Dezember 2017, 13:58
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: "Pünktchen" im Plan
Antworten: 9
Zugriffe: 9085

Re: "Pünktchen" im Plan

Danke für die Antwort! Allerdings verwende ich ausnahmslos die Möglichkeiten für Bezeichner und Wert. Und es stört ja eigentlich nur das unmögliche Plazieren im Layout-Randbereich - die Pünktchen sind mir eher egal! Heißt das jetzt, ich habe nur eine Chance in der Art wie ich es bisher gemacht habe,...
von Headshotzombie
Dienstag 5. Dezember 2017, 16:51
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Export und Import von Gerberdateien
Antworten: 6
Zugriffe: 7364

Re: Export und Import von Gerberdateien

Hallo Guido,
im Dateimenü das Untermenü Export und dort Bohrdaten (Excellon)... aufrufen!

Gruß, Ingo
von Headshotzombie
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:55
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Export und Import von Gerberdateien
Antworten: 6
Zugriffe: 7364

Export und Import von Gerberdateien

Hallo, da ich nach langjähriger Nutzung von SL mir auch EAGLE-Kenntnisse angeeignet habe, würde ich nunmehr gern mal aus SL exportierte Gerberdateien in Letzteres einlesen und ggf. weiterbearbeiten, bloss finde ich keine gescheite Lösung für den EAGLE-Import! Den Export aus EAGLE habe ich allerdings...
von Headshotzombie
Dienstag 5. Dezember 2017, 13:51
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: "Pünktchen" im Plan
Antworten: 9
Zugriffe: 9085

Re: "Pünktchen" im Plan

Hallo,
kann es sein, dass genau diese "Pünktchen" das Plazieren von Bauteilen nahe eines Platinenrandes, obwohl noch reichlich Platz zur Verfügung steht, verhindert und erst das Vergrößern der Platinenabmessung, dies dann erlaubt?

Ingo
von Headshotzombie
Montag 17. Oktober 2016, 12:55
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Bestückungsdruck unten bei beidseitigem Layout
Antworten: 4
Zugriffe: 5413

Re: Bestückungsdruck unten bei beidseitigem Layout

Dank Antlantikwolf konnte ich dieses Defizit abbauen, und es lag daran, obwohl B2 aktiv war, dass ich nicht von TOP -> BOT gewechselt bin!

Danke Euch!

Ingo
von Headshotzombie
Sonntag 9. Oktober 2016, 13:25
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Bestückungsdruck unten bei beidseitigem Layout
Antworten: 4
Zugriffe: 5413

Re: Bestückungsdruck unten bei beidseitigem Layout

Wo ist da der Unterschied? Bei mir sieht es so aus! Also kann es doch nicht daran liegen, wobei Du ja nicht wirklich eine Erklärung abgibst! Und, natürlich habe ich den Layer B2 aktiviert, was allerdings ohne Auswirkungen bleibt und intern auf B1 wechselt.
von Headshotzombie
Sonntag 9. Oktober 2016, 09:15
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Bestückungsdruck unten bei beidseitigem Layout
Antworten: 4
Zugriffe: 5413

Bestückungsdruck unten bei beidseitigem Layout

Hallo User, nach mehrmaligen, vergeblichen Versuchen, das im Betreff gen. Problem in den Griff zubekommen, habe ich mich zur Fragestellung hier entschlossen. Trotzdem ich mich als erfahrenen User einstufe, aber dieses Problem noch nie in meiner Praxis bewältigen mußte, bin ich mittlerweile ziemlich ...
von Headshotzombie
Donnerstag 8. September 2016, 20:02
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs
Antworten: 3
Zugriffe: 5391

Re: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Danke, bartonkel! Gibt es das aber vieleicht auch auf deutsch?

Ingo
von Headshotzombie
Dienstag 6. September 2016, 18:45
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren
Antworten: 6
Zugriffe: 5577

Re: Überkragende Bauteile dauerhaft korrekt plazieren

Danke Abacom-Support, diese Lösung habe ich zwischenzeitlich bereits angewandt! War ja etwas still hier zuletzt...

Ingo
von Headshotzombie
Freitag 26. August 2016, 15:02
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Leiterbahn rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 6674

Re: Leiterbahn rotieren

Rückkopplung bzw. ein Dankeschön ist wohl Luxus? :o
von Headshotzombie
Dienstag 23. August 2016, 16:53
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs
Antworten: 3
Zugriffe: 5391

Zusammenhang zwischen Leiterzugbreite und DKs

Hallo, ist keine ursächliche SL-Problematik, aber für mich dennoch von Interesse: Gibt es einen Zusammenhang von Leiterzugbreiten und den Abmessungen der darin vorkommenden Durchkontaktierungen bzgl. deren Aussen- und Innendurchmesser und auch eine Abhängigkeit zwischen beiden Durchmessern? Gibt es ...
von Headshotzombie
Dienstag 23. August 2016, 12:17
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Leiterbahn rotieren
Antworten: 5
Zugriffe: 6674

Re: Leiterbahn rotieren

Dann nutze doch ein quadratisches Lötauge mit einem Aussendurchmesser 2,00mm und einem Innendurchmesser 0,00mm! Das kann man dann per 45°-Drehung zum Karo machen! Wäre mein Vorschlag, denn ich auch ausprobiert habe.

Ingo

Zur erweiterten Suche