Die Suche ergab 3596 Treffer

von abacom
Donnerstag 16. September 2021, 13:41
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Alles klar, dass man die Länge im Eigenschaftenfenster angezeigt kriegt habe ich total übersehen. Nur leider fehlt immernoch eine Anzeige des Winkels zur Horizontalen, was ich genauso wichtig wie die Anzeige der länge finde. Kann man das denn nicht mit einem Update nachreichen? Oder geht das nicht ...
von abacom
Donnerstag 16. September 2021, 08:56
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Mein Vorschlag: Neues Blatt mit Angabe der Blattnummer um zum Beispiel bestimmte Nr. frei (nicht Sichtbar) zu lassen für Erweiterungen. Beispiel Blätter: 1,2,3,4,10,11,12,30,31,32,40,41,60,61,63,80,81,100,200 Wenn bei der Auswahl eine Blattnummer angegeben wird die schon vorhanden ist, wird eine Me...
von abacom
Donnerstag 16. September 2021, 08:42
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Wäre es denn möglich, dass man wenigstens die Gesamtlänge einer Linie und den Winkel zur Horizontalen, so wie das bei sPlan 7 der Fall war, wieder angezeigt kriegt?
Die Gesamtlänge wird während des Zeichnens eine Linie im Eigenschaften-Panel angezeigt.
von abacom
Donnerstag 16. September 2021, 07:47
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

ch habe die neue Version jetzt auch erworben und installiert. Aber wo befindet sich der Viewer? Der Viewer selber wird nicht mehr mit installiert. Da der Viewer ja frei verfügbar ist, ist ewr für jedermann hier auf unserer Homepage verfügbar: https://www.electronic-software-shop.com/support/kostenl...
von abacom
Mittwoch 15. September 2021, 12:26
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Nein, so einen direkten Winkelfang gibt es nicht mehr.
Bei sPlan 8.0 ist der Winkelfang auch nicht einfach nur auf 45° eingestellt. Vielmehr ist durch die neue Fang-Funktionalität beim Linienzeichnen ein freies Zeichnen und dennoch ein exaktes Zeichnen in 90°/45° kombiniert worden.
von abacom
Mittwoch 15. September 2021, 12:19
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: splan 8.0
Antworten: 34
Zugriffe: 51901

Re: splan 8.0

Seit dieser Woche verfügbar, zunächst nur als Download-Version.
von abacom
Mittwoch 15. September 2021, 11:42
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Kein Entkommen aus dem "Anschluss-PIN"-Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 543

Re: Kein Entkommen aus dem "Anschluss-PIN"-Modus

... hat leider etwas länger gedauert. Zeichenmodi können nun mit ESC verlassen werden, d.h. ESC entspricht Mausklick rechts. Das Grafikproblem beim Setzen der Pins sollte nun ebenfalls behoben sein. (Update 15.09.2021)
von abacom
Mittwoch 15. September 2021, 07:37
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Wie wäre es, wenn sPlan reservierte Blätter in PAGENO als auch PAGECOUNT ignorieren würde? Das wäre ja eher kontraproduktiv. Der Voteil der Reserveblätter besteht ja gerade darin, dass sich beim nachträglichen Einfügen eines Blattes die Blattnummern aller folgenden Blätter nicht ändern. Das wäre da...
von abacom
Dienstag 14. September 2021, 13:35
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)
Antworten: 3
Zugriffe: 206

Re: Selbstdefinierte Bauteile: Wo ist der Urspung (Nullpunkt)

Da Ihr Beispielbauteil KEINEN EINZIGEN Pin enthält, wird um den geometrischen Mittelpunkt gedreht.
Fügen Sie Ihrem Bauteil mindestens EINEN Pin hinzu, um einen Bezug zum Raster herzustellen.
(Fliegende Lötstellen wie in Ihrem Bauteil sind für diesen Zweck ungeeignet.)
von abacom
Dienstag 14. September 2021, 13:31
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hmm, das ist gar nicht so einfach...
Wenn die reservierten Blätter nicht mitgezählt werden, dann kann PAGECOUNT ja kleine sein als PAGENO.
Bei einem Text wie "Dies ist Blatt <PAGENO> von <PAGECOUNT>" entsteht dann plötzlich "Dies ist Blatt 8 von 5". Das ist dann aber ja auch nicht richtig.
von abacom
Dienstag 14. September 2021, 13:14
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beim Einfügen von Bauteilen wird der Reverenzpunkt immer neben den Fangraster gesetzt. Diese Aussage ist so nicht richtig. In Ihrem Fall scheint es so zu sein, der Grund sind aber die beiden magnetischen Hilfslinien, die beim Fangen dann an dieser Stelle mit dem Raster konkurrieren . Die magnetisch...
von abacom
Dienstag 14. September 2021, 12:05
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Da muss ich aber widersprechen: Ohne Kompatibilitätseinstellungen sind die Symbole auf einem aktuellen 15" 4k Laptop teilweise nicht mal 2mm groß; in normalem Abstand ist da nichts vernünftig zu erkennen. Die eigentliche SKALIERUNG funktioniert einwandfrei. Ihnen geht es hier um die grafischen SYMB...
von abacom
Dienstag 14. September 2021, 08:08
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

I get an error message when I want to print to a pdf file with Microsoft Print to PDF. Printing to paper is working correctly. The error message means "The printer is currently not printing." This error message is not created by sPlan itself, so we can't translate it in sPlan. I can't produce this ...
von abacom
Dienstag 14. September 2021, 08:01
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

1. Beim Start erscheint die Meldung, dass der Update-Server nicht erreichbar ist. Ist wahrscheinlich momentan noch normal, aber wenn man die Meldung mit "ok" bestätigt, friert die UI für gut 15s ein. Der Update-Server ist eigentlich immer erreichbar. In Ihrem Fall scheint es eher so zu sein, das ei...
von abacom
Montag 13. September 2021, 12:56
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

splan80.jpg
splan80.jpg (24.32 KiB) 193 mal betrachtet
Ab sofort ist sPlan 8.0 zum Einführungspreis von 39,90 € erhältlich.

https://www.electronic-software-shop.com/splan-80.html

Zunächst gibt es sPlan 8.0 nur als Downloadversion.
Die CD-Version wird voraussichtlich ab Mitte Oktober erhältlich sein.
von abacom
Montag 13. September 2021, 12:49
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo, für eventuelle Änderungen von Bauteilbezeichnern und Bauteilwerten nutze ich bisher die Funktionen in den Eigenschaften. Jetzt ploppt immer der Bauteil-Editor auf. Die Eingaben von Abacom bleiben zumindest bei den Bezeichnern. Übersehe ich etwas ? Ein Doppelklick ist dafür nicht (mehr) notwe...
von abacom
Montag 13. September 2021, 12:31
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Mir ist noch aufgefallen, dass sich Kreise nur in 15° Schritten öffnen lassen. Habe da bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, um das ganze auch Stufenlos machen zu können.
Mit der <STRG>-Taste können Sie (wie eigentlich fast überall) die Rasterung wärend des Zeichnens temporär ausschalten.
von abacom
Montag 13. September 2021, 09:41
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Gibt es die Möglichkeit Bauteile wie Schütze oder Kontakte automatisch parallel zueinander anzuordnen.
So eine Funktion gibt es nicht. Wäre wohl auch recht speziell und deshalb auch nicht wirklich sinnvoll zu integrieren. Von daher bleibt so etwas in einer Software wie sPlan besser "Handarbeit".
von abacom
Montag 13. September 2021, 09:37
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 131
Zugriffe: 5468

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Wenn ich versuche das Blatt Horizontal zu Scrollen (Mausrad zur Seite gekippt) dann bewegt sich zwar die Scrollbar, aber das Blatt bleibt an Ort und Stelle stehen. Das "Kippen" des Mausrades wird in sPlan nicht unterrstützt. Sie können mit dem Mausrad horizontal oder vertikal scrollen, indem Sie mi...

Zur erweiterten Suche