Die Suche ergab 3510 Treffer

von abacom
Donnerstag 15. April 2021, 08:42
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: splan 8.0
Antworten: 23
Zugriffe: 20549

Re: splan 8.0

Wir bemühen uns die neue Version bis zum oder IM Sommer veröffentlichen zu können.
von abacom
Mittwoch 7. April 2021, 10:19
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bug bei Bauteilnummerierung?
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Re: Bug bei Bauteilnummerierung?

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.
Wieso wird die Variable <PAGENO> ignoriert?
Haben die anderen 8 Bauteile diese Variable nicht im Bezeichner?
Evt. wäre es hilfreich, wenn Sie die spl-Datei hier mal hochladen würden.
von abacom
Donnerstag 25. März 2021, 09:09
Forum: USB-LRB Relaiskarte, 8-fach
Thema: Relais direkt per DLL ansteuern
Antworten: 2
Zugriffe: 653

Re: Relais direkt per DLL ansteuern

per Kommandozeilenprogramm wäre ja ebenso möglich...
viewtopic.php?f=138&t=1589
von abacom
Dienstag 23. März 2021, 16:12
Forum: REALVIEW SOFTWARE Support
Thema: Modbus TCP
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Modbus TCP

Nach einem Request kann man eine Pause einlegen. ("Nach Abfrage pausieren"). Das kann je nach Gerät durchaus erforderlich sein und auch die Abtastrate sollte angemessen gewählt werden. Vielleicht hilft das.
von abacom
Montag 22. März 2021, 09:02
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 299

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Das ist schon recht merkwürdig, zwischen Windows 7 und Windows 10 sollte es keine nennenswerte Performanceunterschiede geben, und wenn dann eher mit Vorteilen für Windows 10. Ich vermute daher hier eher eine andere Ursache
Und ja, das Punktraster ist etwas grafik-intensiver als das Linienraster.
von abacom
Freitag 19. März 2021, 13:08
Forum: REALVIEW SOFTWARE Support
Thema: Modbus TCP
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Modbus TCP

Entschuldigung, ich war gedanklich im ProfiLab-Forum. Bei RealView geht das leider so nicht. Hier müssen die Registerwerte leider einzeln ausgelesen werden. :oops: d.h. Anzahl Variablen=1 setzen.
von abacom
Freitag 19. März 2021, 13:01
Forum: REALVIEW SOFTWARE Support
Thema: Modbus TCP
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Modbus TCP

siehe z.B. DATEI -> BEISPIELE->

..\Beispiele\Hardware\Modbus_Client\Siemens_Sentron_PAC4200.prj

Hier wird es für Anzeige für die drei Spanungswerte der Phasen L1,L2,L3 verwendet.
von abacom
Freitag 19. März 2021, 12:46
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: LED Artefakte
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: LED Artefakte

Richtig, Windows skaliert (vergrößert) dazu die Anwendung bei hoher DPI-Auflösung des Bildschirms, was leider auch zu einer unscharfen Darstellung führt, aber dafür kann die Anwendung nichts. Ich persönlich bevorzuge daher auch die Skalierung abzuschalten, auch um die hohe Auflösung meines Bildschir...
von abacom
Mittwoch 17. März 2021, 10:44
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: LED Artefakte
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: LED Artefakte

Letzteres scheint an der Windows Skalierung zu liegen. Ohne die Skalierung (Bild) scheint alles OK.
Ich werde einmal versuchen das mit dem nächsten Update zu beheben. (Erklärt vielleicht auch die Artefakte.)

HiDPI.jpg
HiDPI.jpg (201.61 KiB) 369 mal betrachtet
von abacom
Mittwoch 17. März 2021, 10:27
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Das Makro "MINMAX" (...\Makros\Diverse\Minmax.mak ) könnte vermutlich die Aufgabe übernehmen.
von abacom
Montag 15. März 2021, 15:57
Forum: REALVIEW SOFTWARE Support
Thema: Modbus TCP
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Modbus TCP

Die String-Ausgabe am entsprechenden Result-Ausgang (z.B. $R1) kann leicht mit der Komponente $Part in einzelne Kanäle aufspalten.
von abacom
Montag 15. März 2021, 15:46
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1065

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Betrifft das nur bestimmte Kompilate oder jedes? Ich kann den Fehler nicht produzieren. Benutzerrechte auf den kompilierten Ordner dürfen übrigens nicht eingeschränkt sein. Könnte es daran liegen? An der "Fenstervergrösserung" scheint es nicht zu liegen.
von abacom
Freitag 12. März 2021, 13:44
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

Das Problem mit dem Öffnen liegt an einem fehlenden ProfiLab-Update.
UWE21 weiss bescheid.
von abacom
Donnerstag 11. März 2021, 11:51
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Differenz von zeitlich folgenden Messwerten

z.B. so...
Delta.prj
(2.74 KiB) 35-mal heruntergeladen
von abacom
Dienstag 9. März 2021, 10:54
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Meine Frontplatten sehen ein wenig komisch aus
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Re: Meine Frontplatten sehen ein wenig komisch aus

Habe mir erlaubt das Thema abzuspalten. Problem tritt bei mir nicht auf. Bitte einmal das Datum der EXE (25.02.2021) verifizieren. Das sind das eckige LEDs, oder? Sorry wollte nicht alle Bilder löschen, aber ein (kleiner) Screenshot reicht in der Regel. Vielleicht hilft dies... http://forum.abacom-o...
von abacom
Dienstag 2. März 2021, 12:03
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Abschneiden pcb
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: Abschneiden pcb

Hier noch eine Beispieldatei...
outline.lay6
(15.37 KiB) 49-mal heruntergeladen
von abacom
Montag 1. März 2021, 14:21
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Abschneiden pcb
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: Abschneiden pcb

Umrisslayer verwenden, scheint mir die Antwort.
von abacom
Montag 1. März 2021, 14:18
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Split does not "split" potential
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Split does not "split" potential

Thanks for response. Happy to hear that.
von abacom
Montag 1. März 2021, 14:14
Forum: Thema Modbus
Thema: Neuer Modbus Client - Paketlänge und Stabilität
Antworten: 20
Zugriffe: 4856

Re: Neuer Modbus Client - Paketlänge und Stabilität

Die Sockets werden für jeden Request geöffnet und dann wieder geschlossen (neuer Modbus-Client).

Zur erweiterten Suche