Die Suche ergab 3386 Treffer

von abacom
Donnerstag 19. September 2019, 08:09
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Re: Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.

Sie könnten "SLOW" als Simulationstakt ausprobieren.
von abacom
Dienstag 17. September 2019, 12:16
Forum: Thema RS232
Thema: Automatische Erkennung von Com-port?
Antworten: 7
Zugriffe: 3176

Re: Automatische Erkennung von Com-port?

Erlaubt ist was gefällt. Prinzipiell kann es aber Probleme machen alle verfügbaren Schnittstellen zu öffnen und probeweise zu befeuern. So habe ich den Ansatz jedenfalls verstanden. Wenn nur ein einzelnes Gerät dranhängt, könnte man das wohl vertreten.
von abacom
Dienstag 17. September 2019, 10:10
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Direktes Verschieben von Bauteilen zwischen den Bibliotheken
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Direktes Verschieben von Bauteilen zwischen den Bibliotheken

Sie könnten das Bauteil einfach auf den Schaltplan ziehen, dann aus der Bibliothek löschen, dann die neue Zielbibliothek öffnen und das Bauteil vom Schaltplan in die Bibliothek kopieren.
von abacom
Dienstag 10. September 2019, 09:30
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zähler
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: Zähler

freq1.jpg
freq1.jpg (136.76 KiB) 156 mal betrachtet
von abacom
Dienstag 10. September 2019, 09:22
Forum: Geräte: Meilhaus
Thema: Keine Spannung (0-10V) am Ausgang nur 0-4096
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Keine Spannung (0-10V) am Ausgang nur 0-4096

Das ist halt die Antwort der UniversalLib bei Funktionsaufruf cbAIN.
Versuchen Sie doch einmal das Beispiel "ReadVoltage" auf Basis der Funktion cbVIN. Vielleicht kann das Gerät das ja auch.
von abacom
Donnerstag 5. September 2019, 08:57
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Zugriffsverletzung
Antworten: 25
Zugriffe: 548

Re: Zugriffsverletzung

Könnte wieder eines dieser EMV-Probleme sein, die (nicht nur) in Verbindung mit USB-Geräten hier und da auftauchen. Bitte einmal beobachten, ob die Abstürze mit z.B. schaltenden Relais und oder Schützen, o.ä. in Verbindung stehen. Oft sind das die Ursachen für sporadische und unerklärliche Abstürze.
von abacom
Donnerstag 5. September 2019, 08:49
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zähler
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: Zähler

Welche Frequenz meint der Fragesteller? Abtastrate von einem Hardwaregerät?
von abacom
Mittwoch 28. August 2019, 13:04
Forum: REALVIEW SOFTWARE Support
Thema: Modbus RTU verliert Verbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Modbus RTU verliert Verbindung

Realview -> Windows10 -> Virtualbox -> Linux -> USB<->RS232 -> RS232 Spion -> Hexin RS232<->RS485 -> Modbus
Wow! Damit wären dann ja (fast) alle möglichen Fehlerquellen schon genannt. EMV ist immer auch ein Thema.
von abacom
Mittwoch 28. August 2019, 12:59
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Error beim Auslesen von Textdateien per ReadLine
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Error beim Auslesen von Textdateien per ReadLine

Offensichtlich "sperrt" die Anwendung (welche?) die Datei. Vielleicht vorher kopieren und dann öffnen?
von abacom
Mittwoch 28. August 2019, 12:54
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Ansteuerung einer externen Applikation per TCP
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Ansteuerung einer externen Applikation per TCP

Ja, mit Bordmitteln sonst leider nicht machbar.
von abacom
Mittwoch 14. August 2019, 09:38
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: splan 8.0
Antworten: 10
Zugriffe: 7680

Re: splan 8.0

Die neue Version wird frühestens gegen Ende des Jahres, evt. auch Anfang des nächsten Jahres fertig sein.
Wie bereits gesagt, kann die Entwicklungszeit nicht immer genau vorhergesagt werden.
von abacom
Montag 5. August 2019, 13:16
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Update vom 31.07.2019 wird als Virus erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Update vom 31.07.2019 wird als Virus erkannt

Ja, das war eine Falschmeldung von Kaspersky.
Da wir sowieso noch ein weiteres Update in der "Pipeline" hatten, haben wir das neue Update schon heute veröffentlicht.
Zum Glück wird dieses neue Update nun auch nicht mehr von Kaspersky als "gefährlich" eingestuft.
von abacom
Donnerstag 11. Juli 2019, 09:13
Forum: Kundenprojekte
Thema: 75Hz Triangle generator for model train speed controller
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: 75Hz Triangle generator for model train speed controller

I really love your analogue projects. Nevertheless, sometimes I wonder why you prefer using LochMaster instead of sPlan for your circuit diagrams? Have fun!
von abacom
Freitag 5. Juli 2019, 09:59
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 267

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

AUSWAHL ROTIEREN = <Space>. <Leertaste> wollte ich sagen. Danke für das umfangreiche Feedback. Für die Textelemente würde ich Duplizieren mit <STRG><D> vorschlagen wollen. "Wenn beim Öffnen des Windwos "Text" der Defaulttext "Label" markiert erscheint, erwarte ich, daß dieser - wie in anderen Progra...
von abacom
Freitag 5. Juli 2019, 09:41
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Autorouter?
Antworten: 1
Zugriffe: 133

Re: Autorouter?

Was laden "Freeroute, QAutoroute, etc." denn? Vielleicht Gerber? Ich denke die Antwort ist NEIN.
von abacom
Freitag 5. Juli 2019, 09:34
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Programmstart mit grüner Pfeiltaste
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Programmstart mit grüner Pfeiltaste

Man könnte auch einen Mitarbeiter bitten dieses zu tun. :-) Windows-Buttons arbeiten nun einmal so. (z.B. der HOME-Button eines Browsers). Erst ein "Mouse-Up" löst eine Aktion aus.
von abacom
Donnerstag 4. Juli 2019, 14:04
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Suche Lösungsansätze für neues PCB
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: Suche Lösungsansätze für neues PCB

Dafür gibt es die Funktion AutoMasse. Diese kann für jeden Kupferlayer ein- oder ausgeschaltet werden.
Für mehr Infos schauen Sie bitte in die Anleitung unter Bearbeitungsfunktionen -> Die AutoMasse
von abacom
Donnerstag 4. Juli 2019, 08:50
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Programmstart mit grüner Pfeiltaste
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Programmstart mit grüner Pfeiltaste

Das ist eine Eigenart des verwendeten Controls. Persönlich nutze ich gerne <F9> zum Starten und <ESC> für Stop, wenn´s schnell gehen soll.
von abacom
Montag 1. Juli 2019, 09:43
Forum: LOCHMASTER SOFTWARE Support
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 267

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Ja, LM4 verfügt über einen Objektbaum. Damit sind auch Objekte innerhalb von Bauteilen und Gruppen gezielt selektierbar und manipulierbar:
LM4_Baum.png
LM4_Baum.png (37.73 KiB) 259 mal betrachtet
von abacom
Mittwoch 26. Juni 2019, 07:33
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Kann man die Platine von unten ansehen?
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Re: Kann man die Platine von unten ansehen?

In der Fotoansicht können Sie Ihre Platine auch von unten betrachten.

Zur erweiterten Suche