Die Suche ergab 95 Treffer

von Sonny1983
Donnerstag 18. Mai 2023, 18:41
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Updateserver geändert?
Antworten: 6
Zugriffe: 1917

Re: Updateserver geändert?

Das Problem besteht bei mir seit der Beta-Version von sPlan 8.0. Server nicht erreichbar. Und wie auch schon zu Beta-Zeiten habe ich die Standardeinstellungen der Windows-Firewall und vom Windows-Defender nicht verändert, und ich nutze auch keine zusätzliche Sicherheitssoftware. Windows wurde zwisch...
von Sonny1983
Sonntag 7. Mai 2023, 15:15
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: DRC Presets
Antworten: 3
Zugriffe: 692

Re: DRC Presets

Das wär ja was für SprintLayout 7 :P
von Sonny1983
Montag 1. Mai 2023, 12:09
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: DRC Presets
Antworten: 3
Zugriffe: 692

DRC Presets

Hallo, da verschiedene PCB-Fertiger teilweise verschiedene Fertigungsgrenzen haben, und das noch teilweise je nach Konfiguration (z.B. unterschiedliche Mindestabstände je nach Kupferstärke), wäre es praktisch wenn man DRC-Regeln als Presets abspeichern könnte. Nach dem Einstellen der DRC-Werte kann ...
von Sonny1983
Montag 1. Mai 2023, 11:15
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Ausrichten -> "Zentrieren"
Antworten: 1
Zugriffe: 496

Ausrichten -> "Zentrieren"

Hallo, unter dem Menü "Ausrichten" gibt es u.a. "Horizontal-Mittig ausrichten" und "Vertikal-Mittig ausrichten", aber was noch fehlt wäre eine Kombination von beidem, also "Zentrieren". Das spart bei vermutlich wenig Programmieraufwand zwei Klicks. Zumindest ich brauche das öfter. Habe da mal in Pai...
von Sonny1983
Samstag 22. April 2023, 23:02
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1120

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Moin Achim, du schriebst dass ein normales Lötauge oben evtl. zu viel Platz kosten würde. Ich kenne das zwar mit Platzproblemen auf Leiterplatten, aber eigentlich ist es bei mir noch nie an Lötaugen gescheitert. Wenn es um Dipole wie z.B. Widerstände geht und SMD kein Thema ist, könnte man sie auch ...
von Sonny1983
Samstag 15. April 2023, 10:02
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Imax
Antworten: 0
Zugriffe: 709

Imax

Hallo, ich fände es sinnvoll, wenn die Einstellungen zu Imax (Kupferstärke & max. Temperaturerhöhung) nicht (nur) in den Grundeinstellungen, sondern auch im Eigenschaftenpanel der jeweiligen Platine zu finden wäre. Zugriff also über das Eigenschaftenpanel, wenn die jeweilige Platine angeklickt wurde...
von Sonny1983
Donnerstag 13. April 2023, 09:47
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Makro-Verzeichnis öffnen/ neu einlesen
Antworten: 0
Zugriffe: 746

Makro-Verzeichnis öffnen/ neu einlesen

Hallo, es wäre praktisch, wenn man in der Makrobibliothek auch die Möglichkeit hätte auf das Makroverzeichnis zuzugreifen. Es kommt ja doch schon mal vor, dass man ein Makro umbenennen oder die Makro-Ordnerstruktur umsortieren möchte. Per Rechtsklick/"Makrospeicherort öffnen" auf ein Makro könnte si...
von Sonny1983
Freitag 24. Februar 2023, 17:23
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Auswahl Layer für Thermal-Pad zu klickintensiv
Antworten: 0
Zugriffe: 736

Auswahl Layer für Thermal-Pad zu klickintensiv

Ich nutze gerne die Automasse auf verschiedenen Layern als Potentialverteiler (also z.B. K1 5V, K2 GND). Momentan arbeite ich an einer Multilayerplatine mit den Automassen 12V, 3,3V, Signalmasse und GND. Wenn ich jetzt ein Via als Thermal-Pad setze und auf "Layer individuell" klicke, sind standardmä...
von Sonny1983
Freitag 24. Februar 2023, 13:28
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Mehrere Platinen im Projekt
Antworten: 1
Zugriffe: 759

Re: Mehrere Platinen im Projekt

Die Option, eine Platine zu "locken", fände ich auch gut. Das sollte dann z.B. mit einem kleinen Schloss-Symbol (oder Sternchen oder so) vor oder nach dem Namen im Tab angezeigt werden. Wegen dem versehentlichen Verschieben ist mir noch eine Idee gekommen: https://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewt...
von Sonny1983
Freitag 24. Februar 2023, 13:27
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Versehentliches Verschieben von Elementen verhindern
Antworten: 0
Zugriffe: 723

Versehentliches Verschieben von Elementen verhindern

Ich habe auch schon mal aus Versehen durch anklicken etwas verschoben (und es erst später gemerkt). Dies passiert ja, wenn man beim Klicken minimal die Maus bewegt. Aber einer bestimmten Bewegung erkennt dies ja die Software als Versuch an, das Element zu verschieben. Könnte man da als Option evtl. ...
von Sonny1983
Freitag 24. Februar 2023, 13:10
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: LAYOUT60 unter Windows 11
Antworten: 3
Zugriffe: 988

Re: LAYOUT60 unter Windos 11

Moin, beim einfachen Öffnen einer .lay6-Datei werden gar keine Gerber-Dateien erzeugt und gespeichert. Dies passiert erst, wenn man über "Datei/Exportieren/Gerber-Format" neue Gerber-Daten erzeugt. Und im Export-Fenster lässt sich dann auch der Zielpfad einstellen. Der jeweils letzte Pfad wird dann ...
von Sonny1983
Donnerstag 5. Januar 2023, 23:29
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: rechteckiger Ausschnitt
Antworten: 6
Zugriffe: 1646

Re: rechteckiger Ausschnitt

Bitte dran denken, dass es keinen absolut eckigen Ausschnitt geben kann, da der Ausschnitt mit einem runden Fräser hergestellt wird. Die meisten PCB-Produzenten arbeiten mit einem minimalen Fräserdurchmesser von 1mm. Also hat das rechteckige "Loch" immer runde Ecken. Einige PCB-Hersteller akzeptiere...
von Sonny1983
Sonntag 13. November 2022, 20:00
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Allgemeine Performance, vor allem auf 4K-Bildschirmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1250

Re: Allgemeine Performance auf 4K-Bildschirmen

Moin,
bei meinem 4k-Laptop ist zwar auch eine kleine Verzögerung vorhanden, aber unter 0,5s (gemessen nach Aufnahme von Screenshot in Videoediting-Programm). Fällt mir also nicht negativ auf. Teilweise 350ms.
von Sonny1983
Dienstag 6. September 2022, 15:05
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteile: Masterswitch für Anzeige Bezeichner oder Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 1114

Re: Bauteile: Masterswitch für Anzeige Bezeichner oder Wert

Moin, wenn die Bauteile Vias haben (also beidseitig durchkontaktiert sind) und gleichzeitig KEINEN sonstigen Bestückungsdruck haben, wird es schwierig. Aber: Haben deine Bauteile z.B. schon einen Bestückungsdruck (z.B. Bauteilumriss) auf z.B. B1, dann einfach alle Layer außer B1 ausblenden. Dann all...
von Sonny1983
Freitag 12. August 2022, 22:51
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Maße von Datenblatt auf Platine
Antworten: 2
Zugriffe: 981

Re: Maße von Datenblatt auf Platine

Klar geht das. Einfach ein Lötaugen setzen, dann den Koordinatenursprung von oben links auf das Lötauge ziehen. Dann ein zweites Lötauge setzen. Wenn du nun dieses markierst kannst du im Eigenschaften-Panel die X- und Y-Maße eingeben. Das erste Lötauge ist ja 0,0.
von Sonny1983
Sonntag 31. Juli 2022, 09:06
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Bauteile-Liste
Antworten: 2
Zugriffe: 1602

Re: Bauteile-Liste

Ja, ich meine hier aber die Bauteile-Liste. Dort kann man leider immer nur ein Bauteil anklicken und bearbeiten. Da funktioniert das mit SHIFT leider nicht.

(vorher hieß es hier im Thema fälschlicherweise "Bauteile-Selektor"; das habe ich korrigiert).
von Sonny1983
Sonntag 31. Juli 2022, 08:47
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Also bei meinem SprintLayout kann ich einzelne Elemente innerhalb eines Bauteile nur mit ALT markieren; STRG braucht man da nicht (STRG deaktiviert Fangraster temporär). @Thomas: Hat es am Ende denn funktioniert mit dem Markieren? 1. "Standard" (-Modus, mit dem Pfeil) links in der Funktionsleiste vo...
von Sonny1983
Freitag 29. Juli 2022, 08:22
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Neuen Elko in Bibliothek aufnehmen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1832

Re: Neuen Elko in Bibliothek aufnehmen.

Gern Geschehen!
Simon
von Sonny1983
Donnerstag 28. Juli 2022, 23:32
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1362

Re: Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Ich schlage vor, einfach im DRC-Panel die Einstellungen für den Mindestabstand von Kupfer auf die minimale Fräsbreite (plus z.B. 0,1mm Sicherheit) anzupassen und vor der Erzeugung der Fräsdaten den DRC durchlaufen zu lassen. Dann wird gemeldet, wenn irgendetwas so nicht zu bearbeiten ist.
von Sonny1983
Donnerstag 28. Juli 2022, 23:29
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Einzelnen Lötpad eines Kondensators auf Automasse

Ein Bauteil stellt ja eine Gruppe von Elementen dar, z.B. Lötaugen und Bestückungsdruck. Wenn man dieses markiert, sind natürlich auch alle Lötaugen markiert, und wenn man dann Einstellungen wie z.B. den Abstand der Automasse ändert, betrifft das natürlich alle Lötaugen. Normalerweise sollte man die...

Zur erweiterten Suche