Die Suche ergab 29 Treffer

von Sonny1983
Sonntag 11. April 2021, 12:30
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 299

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

@Bernd: Ich war zwar auch mit Win7 zufrieden, aber Windows 10 ist in meinen Augen ein sehr gutes Betriebssystem, vor allem durch die Unterstützung für aktuelle Hardware. Es mag sein, dass mal ein Programm wirklich nicht läuft (obwohl ich keinerlei Probleme beim Umstieg hatte). Aber es gibt für fast ...
von Sonny1983
Mittwoch 7. April 2021, 01:44
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 299

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Habe das Problem auch nicht. Zoomt ohne jegliche Verzögerung, und das obwohl sPlan nur die interne Grafiklösung meiner Intel-CPU nutzt und nicht die "echte" Grafikkarte. Also übermäßig Ressourcen scheinen da nicht benötigt zu werden. Getestet auf Intel Core I5, I7 und I9 (jeweils Laptop/Tablet). Ich...
von Sonny1983
Dienstag 16. Februar 2021, 12:56
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Focus on a selected component
Antworten: 1
Zugriffe: 940

Re: Focus on a selected component

All for it!
Finde ich eine super Idee!
von Sonny1983
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:42
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: PC friert ein
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: PC friert ein

Das der Reset-Button nicht funktioniert wäre ja auch mehr als komisch... ist schließlich eine Hardwarefunktion. Die üblichen Dinge wie aktuelle Treiber etc. sind ja sicherlich vorhanden, oder? Windows Update sollte auch durchgelaufen sein. Problematisch ist dass Windows 8.1 eigentlich mehr eine Über...
von Sonny1983
Dienstag 19. Januar 2021, 23:10
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Fotoansicht: Lötstopp-Sperrfläche und Farben
Antworten: 0
Zugriffe: 338

Fotoansicht: Lötstopp-Sperrfläche und Farben

Insbesondere bei HF-Platinen wird in größeren Bereichen die Lötstoppmaske entfernt. Die dazu erzeugten Flächen werden in der normalen Ansicht schraffiert dargestellt. Mein Vorschlag wäre nun, diese Flächen in der Fotoansicht nicht ebenso schraffiert darzustellen, sondern in weiß, so wie das nackte E...
von Sonny1983
Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:21
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: V-Cut oder "V-Groove" in Sprintlayout?
Antworten: 2
Zugriffe: 645

Re: V-Cut oder "V-Groove" in Sprintlayout?

Genau, bei 2-Layer-Projekten kann man die Platine auf Multilayer umschalten und einen Kupferlayer (I1 oder I2) nehmen. Da zieht man dann eine Linie an der Stelle, wo der V-Cut sein soll. In den Gerberdateien benennt man die Datei dann dem Herstellerschema entsprechend (z.B. "Vcut"). Wenn man eine Mu...
von Sonny1983
Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:11
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Nach Einspieln des Updates vom 6.11. Schaltplansymbole defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Nach Einspieln des Updates vom 6.11. Schaltplansymbole defekt

Ich finde diesem ultraschnellen Support was Bugfixes angeht immer wieder faszinierend! Echt toll ABACOM! Da können sich so manche Softwaredeveloper eine fette Scheibe abschneiden...
von Sonny1983
Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:57
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Verschobene Layer
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Verschobene Layer

Ich nutze GerberLogix als Viewer und mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Bei meinen Layouts waren bisher allerdings auch nur Elemente vom Bestückungs- sowie Umrisslayer an der Kante bzw. außerhalb des Platinenbereichs; kein Kupfer.
von Sonny1983
Montag 5. Oktober 2020, 01:06
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Re: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Bei einfachen Kopien kann es natürlich Probleme geben; wobei man aber mit kräftigeren Farben dagegen steuern kann. Außerdem ist es natürlich besser, direkt aus einer Datei farbig zu drucken, anstelle analog zu kopieren. Und heutzutage hat man (wenn man will) von überall Zugriff auf Dateien. Aufgrund...
von Sonny1983
Dienstag 29. September 2020, 23:56
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: splan 8.0
Antworten: 23
Zugriffe: 20554

Re: splan 8.0

Hallo ABACOM-Team,
gibt es schon etwas Spruchreifes über neue Funktionen von sPlan 8.0? Könnte es trotz Corona bis zum Ende des Jahres klappen?
von Sonny1983
Donnerstag 17. September 2020, 07:07
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Lötpunkte: Farbe und Größe
Antworten: 0
Zugriffe: 634

Lötpunkte: Farbe und Größe

Lötpunkte, also automatisch erstellte gefüllte Kreise, sollten keine fixe Größe haben, sondern sich nach der dicksten Linie richten, die untern ihnen läuft (ein Faktor von 2,5 bis 3 scheint sinnvoll); ansonsten sind sie bei Linienbreiten ab 0,8mm kaum zu erkennen. Ebenso wäre es toll, wenn sich die ...
von Sonny1983
Donnerstag 17. September 2020, 06:39
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Zeichnet man Schaltpläne farbig und versucht sich dabei an Kabelfarben zu halten, kommt es vor, dass man sehr helle Linien wie z.B. weiß als Kabel zeichnen muss. Dies ist mir kürzlich beim Schaltplan zu einem Schaltschrank passiert, in welchem weiße Kabel als Niederspannungs-Sensoradern verwendet wu...
von Sonny1983
Donnerstag 10. September 2020, 06:56
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1221

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Nein Hans, es macht keinen Sinn es als Formblatt zu speichern. Speichere Elemente die du öfter benötigst in der Bauteilebibliothek. Dafür ist sie da. Die Formblattfunktion ist nur für das "Drumherum" um eine Zeichnung gedacht. Benötigt man nicht immer. Hier mal ein Beispiel von mir; die Einspeisung ...
von Sonny1983
Donnerstag 3. September 2020, 07:36
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1221

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Einfach in der Menüleiste unter "Formblatt" auf "Formblatt bearbeiten" klicken. Alle Nicht-Formblatt-Elemente auf dem aktuellen Blatt werden ausgeblendet und der Blatthintergrund wechselt von beige auf hellgrau. Alles was man in diesem Modus zeichnet, wird auf dem aktuellen Blatt als Formblatt hinte...
von Sonny1983
Mittwoch 27. Mai 2020, 12:54
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: splan 8.0
Antworten: 23
Zugriffe: 20554

Re: splan 8.0

Hallo liebes Abacom-Team?!
Gibt es schon Neuigkeiten über sPlan 8? Neben dem zeitlichen Stand wäre es auch toll, wenn vielleicht einige Details über Unterschiede und Erweiterungen zu Version 7 zu erfahren wären...
von Sonny1983
Mittwoch 22. April 2020, 20:47
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Welche Bildschirmauflösung wird unterstützt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1090

Re: Welche Bildschirmauflösung wird unterstützt?

Moin! Eigentlich skaliert Windows die Anwendung recht gut (was man zur Not aber auch in den Kompatibilitätseinstellungen anpassen kann). Ich nutze Sprint-Layout auf einem 15" Laptop mit einer Auflösung von 3840x2160 (quasi-4k). Das klappt gut. Im Anhang ein Screenshot. Gruß Simon Sprint Layout 4k.png
von Sonny1983
Donnerstag 12. Dezember 2019, 00:52
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Kommt Sprint Layout 7.0 ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Kommt Sprint Layout 7.0 ???

Hallo,
mich würde interessieren ob an der nächsten Version von Sprint Layout gearbeitet wird, und ob schon grob geschätzt werden kann, wann diese erscheinen wird?

Eine frohe Adventszeit wünscht
Simon Troschke
von Sonny1983
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:26
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1023

Re: Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung

Danke für die Info. Ist ja auch kein so schlimmes Problem. Wusste nur nicht ob's schon bekannt ist und wollte daher darauf hinweisen :)
von Sonny1983
Dienstag 10. Dezember 2019, 01:30
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Möglichkeit, Beschriftung im Gerber "auszublenden"
Antworten: 0
Zugriffe: 1316

Möglichkeit, Beschriftung im Gerber "auszublenden"

Ich entwerfe öfter Platinen bei denen der Bestückungsdruck bei einigen Bauteilen nicht erwünscht ist. Manchmal wäre gar kein Bestückungsdruck der Bauteile nötig; aber es gibt anderweitige Texte auf der Platine, weshalb ich nicht einfach den/ die ganzen Bestückungslayer weglassen kann. Natürlich könn...
von Sonny1983
Dienstag 10. Dezember 2019, 01:20
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Zusätzlicher Outline-Layer
Antworten: 0
Zugriffe: 1363

Zusätzlicher Outline-Layer

Schön wäre ein zusätzliche Outline-Layer für z.B. V-Scoring. Viele Anbieter möchten die Linien für das V-Scoring nicht im Fräs-Layer haben. Bisher habe ich dazu immer einen Multilayer-Layer "missbraucht", was aber auch nur geht, wenn man eben maximal 3 Layer nutzt.

Zur erweiterten Suche