Die Suche ergab 40 Treffer

von Bernd_Stein
Mittwoch 29. April 2020, 17:35
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Bitmustergenerator / pattern generator
Antworten: 3
Zugriffe: 2648

Re: Bitmustergenerator / pattern generator

Mein Vorhaben ist ein Funksteckdosenprotokoll zu simulieren. Siehe hier Screnshot ... _LA_Paket_ ... : Darin das Signal D0 ( Schwarz ) https://www.mikrocontroller.net/topic/487338#6099487 Zur Zeit teste ich mein Programm mit einem " simplen " Impulsgenerator, der allerdings in der Lage ist eine best...
von Bernd_Stein
Mittwoch 8. April 2020, 07:23
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Bitmustergenerator / pattern generator
Antworten: 3
Zugriffe: 2648

Bitmustergenerator / pattern generator

Hallo zusammen,

hat jemand hier so etwas bereits in Gebrauch bzw. mit ProfiLab Expert 4.0 und entsprechender Hardware, wie z.B. dass FPGA-Board vom c't-Lab ?

Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Mittwoch 8. April 2020, 07:19
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Bitmustergenerator bzw. pattern generator
Antworten: 0
Zugriffe: 5964

Bitmustergenerator bzw. pattern generator

Hallo zusammen,

hat jemand hier so etwas bereits in Gebrauch bzw. mit ProfiLab Expert 4.0 und entsprechender Hardware, wie z.B. dass FPGA-Board vom c't-Lab ?

Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Samstag 16. Juni 2018, 04:23
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Wert in das Eingabefeld $EDT einfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 4697

Wert in das Eingabefeld $EDT einfügen

Hallo zusammen, ist es möglich automatisch einen Wert in das Eingabefeld ( $EDT ) zu übertragen ? Hintergrund ist, das in dem gezeigten Bildauschnitt der ausgelesene Rohwert mit Kommadarstellung und dessen Invertierung für den Anwender unnötige Informationen sind, die eigentlich nicht angezeigt werd...
von Bernd_Stein
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:31
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 8010

Re: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen

Hallo Bernd, eventuell nutz dir meine Codetastatur. Bei einer Tasteneingabe siehst du gleich deine Eingabe. Braucht aber viel mehr Platz. Ich lagere die Pineingabe auf eine extra Frontplatte. Grüße Bernd Leider nein. Ist mir auch zu kompliziert, um mir evtl. Teile daraus zu klauen. Aber trotzdem Da...
von Bernd_Stein
Donnerstag 1. Februar 2018, 23:21
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 8010

Re: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen

... da ich mehrere Eingaben bzw. Eingabefelder habe, wäre es schön im " Programm " zu erkennen, welches benutzt wird. Sorry, verstehe den Grund nicht. Wozu soll das eine wünschenswerte Funktion sein? Das ist jetzt schwierig zu erklären, aber nach 7 Tagen täglicher arbeit daran, habe ich schon einma...
von Bernd_Stein
Sonntag 28. Januar 2018, 12:10
Forum: Thema: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Arbeiten mit 2 PLE Instanzen
Antworten: 3
Zugriffe: 4972

Re: Arbeiten mit 2 PLE Instanzen

Mike D hat geschrieben:Du darfst nicht PL schließen sondern in PL das eine Projekt schließen und das andere öffnen.
Dann müsste der Inhalt der Zwischenablage erhalten bleiben.
:mrgreen: Danke, so geht's :mrgreen:


Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Freitag 26. Januar 2018, 22:18
Forum: Thema: Installation, Updates, Plattformen
Thema: Arbeiten mit 2 PLE Instanzen
Antworten: 3
Zugriffe: 4972

Re: Arbeiten mit 2 PLE Instanzen

Es geht aber, wenn du in einem Projekt kopierst oder ausschneidest, das Projekt schließt, ein anderes aufmachst und da einfügst.

Hm - Einmal hatte ich dies so geschafft, aber jetzt geht es nicht mehr.

Woran liegt das ?


Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Donnerstag 25. Januar 2018, 21:04
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 11959

Re: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung

funkybaer hat geschrieben:Wie wäre es vielleicht so ?
Danke, interessante Funktion :ugeek:
Hilft mir wirklich weiter. Somit kann ich den Umschalttaster wegrationalisieren und es hilft mir bei meinem momentanen Problem auch noch.

Vielen Dank :mrgreen:


Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Donnerstag 25. Januar 2018, 14:44
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 8010

Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen

Hallo zusammen, da ich mehrere Eingaben bzw. Eingabefelder habe, wäre es schön im " Programm " zu erkennen, welches benutzt wird. Versuche gerade mit dem Buffer-Baustein zu erkennen, wenn eine neue Eingabe erfolgt ist. $Buf gibt nämlich " nichts " aus, wenn es gelöscht wird. Nur wie werte ich dieses...
von Bernd_Stein
Mittwoch 24. Januar 2018, 13:17
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 11959

Re: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung

Danke für eure Tipps und Anregungen. Nun ist dieses hier herausgekommen. Finde es aber immer noch schade, das die Einsteller ( Schieberegler ) SR1 bzw. SR2 keinen weiteren Ausgang haben, der auf +5V geht, wenn diese angeklickt werden. Dann könnte ich mir den Umschalter ( SA1 ) und das Pluspotential ...
von Bernd_Stein
Dienstag 23. Januar 2018, 21:07
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 11959

Re: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung

ich vermute du meinst Radiobutton Hi, Mike D. Ja genau. Habe erst versucht eine LED-Leuchtschrift über eine Tasterfläche zu legen, aber je nach dem erwischt man die LED oder den Taster mit der Maus, was für unwissende zu einer nichtfunktionierender Tasterfunktion führt, wenn die Maus auf die LED-Le...
von Bernd_Stein
Dienstag 23. Januar 2018, 16:55
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Gegenseitige Schaltflächenumschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 11959

Gegenseitige Schaltflächenumschaltung

Hallo zusammen, ich arbeite erst seit einigen Tagen mit PL-E ( ProfiLab-Expert 4.0 ). Ich habe eine Hardware, die es mir erlaubt jeweils 8-Kanäle ( 0-7 ) eines Analog-Digital-Wandlers mit 10-Bit Auflösung oder mit 16-Bit Auflösung zu nutzen. Ich würde gerne die Schaltflächen AD10 und AD16 so gegen e...
von Bernd_Stein
Montag 15. Januar 2018, 17:59
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

Plot Höhe ändern (um Auflösung zu erhöhen). Hab ich gemacht ( +/- 2mV in der Y-Darstellung ). Dann ergibt sich ein anderes Problem, das ich einfach mit einem Text gelöst habe. Hoffe er ist verständlich genug. Hier auch mal wieder mit der Projektdatei. Die Set-Datei ist leider nicht erlaubt hochzula...
von Bernd_Stein
Montag 15. Januar 2018, 14:52
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

Kann es sehr wohl, mit der Spracheinstellung "English", welche ich gebrauche. (Daher weiss ich nicht, wie das "Ding" auf "Deutsch" heisst, Hilfe-Datei benutzen.) Ich bevorzuge meine Muttersprache. Du meinst sicherlich einen Festwert ( FV ). ( Festwert ProfiLab 4.0 ›› Die Bauteilbibliothek ›› Analog...
von Bernd_Stein
Samstag 13. Januar 2018, 11:30
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

IKT hat geschrieben:Bemerkung:
$CNST + VAL = FV, fixed Value (numerische Konstante)
PL-E ( ProfiLab-Expert ), kann mit diesen Begriffen nichts anfangen. Zum Glück klappt das ja mit dem Verstärkerbaustein.


Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Freitag 12. Januar 2018, 22:20
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

IKT hat geschrieben:Analog Verstärker (Gain) ...
Astrein. Der ist gut, der ersetzt sogar alle drei. Verstärkung = 1000 und gut ist :D


Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Freitag 12. Januar 2018, 21:49
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

Sorry, mein Fehler ... Allerdings nicht sehr hilfreich, da (ausser Dir) wohl keiner, die benötigte HW hat. Hier hatte mal jemand geschrieben, das man HTerm gut nutzen kann, um das was die Hardware ( HW ) über die RS232 sendet zu ersetzen. Das brachte mich auf eine Idee. Habe einfach mal einen Wert ...
von Bernd_Stein
Freitag 12. Januar 2018, 20:56
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

IKT hat geschrieben:Da gibt's nichts zum "herunterladen". (*.prj)
Doch in meinem vorherigem Posting. Direkt unter Dateianhänge => AD16-8_Abgleich.prj


Bernd_Stein
von Bernd_Stein
Freitag 12. Januar 2018, 20:30
Forum: Messtechnik
Thema: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden
Antworten: 17
Zugriffe: 11829

Re: Mit PL-E 4.0 LabVIEW6.1-Projekt nachbilden

Damit das Instrument "etwas" zum Anzeigen hat, muss das Signal/Wert (von RS232) gehalten werden, bis ein "neues" empfangen wird, z.B. S&H (Sample & Hold). Schade, das war es nicht :( . Der Impulsgenerator ist auf ca. 0,5Hz, also jede Sekunde ein neuer Wert gestellt, das ist doch eigentlich langsam ...

Zur erweiterten Suche