Die Suche ergab 19 Treffer

von XManBG
Donnerstag 16. Juni 2011, 16:26
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Erweiterter "Analogue Comparator"
Antworten: 7
Zugriffe: 7202

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Hop, ich habe es als die mathematische Funktion "COMP" auch gefunden. Leider sind da auch nur zwei Werte verglichen, aber da sind die Ausgänge bereits mit HI und LO vorbereitet. Jetzt muss man softwaremässig diese mathematische Funktion auf mehr als zwei Eingänge erweitern... :) Herzliche Grüsse, XM...
von XManBG
Donnerstag 16. Juni 2011, 15:54
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Pen Ploter Erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 3713

Re: Pen Ploter Erweitern

Ja, ich verstehe es..., meine Idee ist nicht direkt umsetzbar, aber gernerell: kann man hoffen, ein "klugerer" Ploter zu bekommen??

Herzliche Grüsse,
XManBG
von XManBG
Mittwoch 15. Juni 2011, 11:53
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Pen Ploter Erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 3713

Pen Ploter Erweitern

Hallo Abacom, eine Möglichkeit eineige Kennlinien in einem Diagramm darzustellen, bietet der Pen Ploter an. Leider kann man bei diesem eine Kennlinie nicht mehr löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Man kann natürlich alles reseten, und von vorne anfangen. Ich hätte den Vorschlag eine Option ...
von XManBG
Mittwoch 15. Juni 2011, 11:33
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Clear von ASCII Input falsch?!
Antworten: 11
Zugriffe: 9259

Re: Clear von ASCII Input falsch?!

Hallo compander, grundsätzlich hast du mit der Makrolösung recht. Ich empfindet es aber anders. Ich mag Makros, weil sie änderbar und kompakt sind, aber mag sie auch nicht, weil man schnell vergisst, was eigentlich dahinter steckt. Somit leide ich oder mein Programm schnell an Übersicht, was meisten...
von XManBG
Freitag 27. Mai 2011, 14:04
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Clear von ASCII Input falsch?!
Antworten: 11
Zugriffe: 9259

Re: Clear von ASCII Input falsch?!

Ein spätes Feedback - die Lösung mit Latch gefällt mir :)
von XManBG
Freitag 27. Mai 2011, 14:00
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Erweiterter "Analogue Comparator"
Antworten: 7
Zugriffe: 7202

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Hallo, ja, ich habe den alten Beitrag durchgelesen und muss sagen, dass ich theoretisch und teilweise praktisch auch die Lösung mit Sample und Hold und Analogue Comparator benutzt hätte. Leider wird es mit steigender Anzahl von Kanälen immer komplexer und unübersichtlicher. Eine "Makro in Makro in M...
von XManBG
Mittwoch 4. Mai 2011, 13:25
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Erweiterter "Analogue Comparator"
Antworten: 7
Zugriffe: 7202

Erweiterter "Analogue Comparator"

Analogue Positiv Comparator mit Analog Ausgang Am Eingang sind unterschiedliche Analog Signale (Einstellung über Properties 2 bis 16 Kannäle), am Ausgang erscheint der höchste Wert oder der positivste Wert von allen. Analogue Negativ Comparator mit Analog Ausgang Das selbe aber in die negative Richt...
von XManBG
Mittwoch 4. Mai 2011, 12:06
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Ein Impuls ausgeben
Antworten: 2
Zugriffe: 3954

Re: Ein Impuls ausgeben

Ja, das habe ich gesucht... :) Vielen Dank!!
von XManBG
Mittwoch 4. Mai 2011, 08:24
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Ein Impuls ausgeben
Antworten: 2
Zugriffe: 3954

Ein Impuls ausgeben

Hallo zusammen, vielleicht ist es eine ganz einfache Frage, und nachdem ich einen Tag schon damit verbracht habe, alle möglich komplizierte Lösungen zu überlegen, habe ich mich entschieden euch zu fragen: Wie realiziere ich eine Schaltung, die mir einmalig ein kurzes (z.B. 0,01 sec) Impuls ausgibt, ...
von XManBG
Dienstag 29. März 2011, 21:50
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Clear von ASCII Input falsch?!
Antworten: 11
Zugriffe: 9259

Re: Clear von ASCII Input falsch?!

Danke für eure Antworte. Es ging mir nicht drum, wie ich es anders machen kann... Möglichkeiten gibt es immer. Compander, danke fürs Makro auf jeden Fall!! Es ging mir um das Prinzip, oder das, was ich eigentlich vom CLR erwartet hatte. OK, natürlich verstehe ich es auch, dass viele laufende Schaltu...
von XManBG
Sonntag 27. Februar 2011, 00:56
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus / WAGO Daten auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 4570

Re: Modbus / WAGO Daten auslesen

Danke für die Antwort. Ich werde einbisschen mit der Startadresse herumprobieren und mich nochmal melden, wenn es klappt. Das irritierende ist es, dass ich vom selben WAGO-Modull die analogen Signale auslesen kann, und nur die digitalen nicht.

Gruß
von XManBG
Sonntag 27. Februar 2011, 00:52
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Clear von ASCII Input falsch?!
Antworten: 11
Zugriffe: 9259

Clear von ASCII Input falsch?!

Hallo abacom, ich möchte nicht gleich "falsch" sagen, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Ich benutze den Baustein ASCII Input (Digital Controls). Sobald ich etwas ins Fensterchen eintippe, kommen die Bits, wie erwartet, über. Wenn ich einmal CLR mache, wird alles aus dem Fensterchen gelöscht...
von XManBG
Mittwoch 2. Februar 2011, 16:27
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus / WAGO Daten auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 4570

Modbus / WAGO Daten auslesen

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit WAGO-Klemmen aus?? Ich versuche mit ProfiLab v4.0 aus einem Modbus/TCP Modul über LAN die Daten zu lesen. Ein Beispielprogramm habe ich angehängt. Soweit ich es bei den Wörter-Registern (Analog Inputs) versucht habe, funktioniert alles. Einen DO (Digital Output)...
von XManBG
Sonntag 23. Januar 2011, 01:06
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Leuchtaster
Antworten: 5
Zugriffe: 5306

Re: Leuchtaster

Natürlich kannst du!! Du hast nur einpaar Macro Pins hinzuzufügen, mindestens dann zwei. Gruß, XManBG
von XManBG
Samstag 22. Januar 2011, 00:35
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Leuchtaster
Antworten: 5
Zugriffe: 5306

Re: Leuchtaster

:) Ganz schlaue Lösung, muss ich gratulieren!!
von XManBG
Samstag 22. Januar 2011, 00:32
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Programm starten mit Parametern
Antworten: 5
Zugriffe: 5372

Re: Programm Starten mit Parametern

Ich glaube, Abacom hat dich nicht verstanden. Da ich auch keine Parametrisierung der ProfiLab EXE-Datei kenne, würde ich den Baustein "File Read Bytes" benutzen. Du kannst dir eine Parameterdatei überlegen, worin du die Kanele hinterlegst, z.B. so: 31 51 30 50 Erste Zahl zeigt die Kanalnummer, zweit...
von XManBG
Freitag 21. Januar 2011, 13:55
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zustand von 16 Relais in Tabelle eintragen
Antworten: 14
Zugriffe: 17058

Re: Zustand von 16 Relais in Tabelle eintragen

Hallo, ich habe mir deine Lösung auch angeschaut. Sie ist gar nicht so schlecht, aber hat bei mir irgendwie unsicher funktioniert. Auf jeden Fall habe ich sie überarbeitet und hier findest du sie nochmal. Mit der Annahme, dass deine Relais nicht gleichzeitig schalten - wird alles wunderbar in die Ta...
von XManBG
Donnerstag 20. Januar 2011, 11:13
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zustand von 16 Relais in Tabelle eintragen
Antworten: 14
Zugriffe: 17058

Re: Zustand von 16 Relais in Tabelle eintragen

Ja, KAKTUS hat Recht. Anbei eine Idee, wie ich es mir vorstelle. An der Stelle von den Timern muss du natürlich selber wissen, wann du speichern willst :)

Gruß, XManBG
von XManBG
Dienstag 18. Januar 2011, 10:57
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: BIN2HEX und BIN2DEC
Antworten: 1
Zugriffe: 3483

Re: BIN2HEX und BIN2DEC??

Danke schön, dies ist natürlich eine gute Idee!!

Zur erweiterten Suche