Die Suche ergab 22 Treffer

von Chemnitzsurfer
Freitag 29. März 2024, 07:07
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zusatztext in Dialogfenster Bauteilbeschriftung
Antworten: 0
Zugriffe: 63

Zusatztext in Dialogfenster Bauteilbeschriftung

Hallo.
Könnte man evtl. bei einen nächsten Update eine Option in das Fenster "Bauteilbeschriftung" einbauen, um zentral die Zusatztexte 1-4 formatieren zu können? Danke.
von Chemnitzsurfer
Sonntag 13. März 2022, 18:21
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Android
Antworten: 1
Zugriffe: 829

Android

Wäre es möglich ggf. auch kostenpflichtig einen Viewer ( oder eine reine ARM SPLAN Version) für Splan 7/8 für Android Tablets anzubieten? Der Export als PDF hat halt immer den Nachteil, das (zumindest bei meinen PDF Drucker) interne Links "Ziel bestimmen" wie man sie z.B. nutzt um Potentiale über me...
von Chemnitzsurfer
Montag 6. September 2021, 16:53
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Habe die alte Demoversion deinstalliert und die neue installiert und konnte bis jetzt keine Abstürze mehr provozieren :)
von Chemnitzsurfer
Samstag 4. September 2021, 14:38
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

kommt bei mir hin und wieder vor wenn ich mit den Sonderformen herumspiele, insbesondere den Kurvenformen und wenn im Hintergrund Splan 7 läuft oder vorher gelaufen ist :?:

edit hier mal ein Video
https://youtu.be/-Jf3w18Jp-g
von Chemnitzsurfer
Freitag 3. September 2021, 14:38
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

gleitkomma.png
gleitkomma.png (89.69 KiB) 3588 mal betrachtet
ups
von Chemnitzsurfer
Donnerstag 2. September 2021, 08:25
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Das Raster als Option über oder unter den Gitterlinien anzuzeigen fänden ich nicht schlecht. Ich fände die Option auch Super! Wenn der User die Auswahl hat. Würde es also auch befürworten. Vielleicht lassen sich Eigenschafts-Panels und Seiten Panels ja auch als sogenannte Floating-Windows programmi...
von Chemnitzsurfer
Donnerstag 26. August 2021, 14:59
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Eine Baumstruktur bzw. die Möglichkeit Unterseiten anzulegen fände ich (ggf. für eine zukünftige Version) auch reinzvoll.
Gerade wenn man z.B. verschiedene Anschlussoptionen darstellen will, von denen dann nur eine zutrifft würde ich Seitennummerierungen wie 5.A, 5.B oder 5.1, 5.2 etc. mir wünschen.
von Chemnitzsurfer
Sonntag 22. August 2021, 08:12
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Gerade noch einen Bug gefunden (oder wurde der hier schon genannt, habe den Theard nur überflogen?) Wenn man in der Stückliste händisch was entfernt /ändert und anschließende rechts eine Option verändert (Schriftart, Schriftgröße etc.) so wird die händische Änderung verworfen und der ursprüngliche T...
von Chemnitzsurfer
Donnerstag 19. August 2021, 20:42
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Jump indication when wires cross
Antworten: 3
Zugriffe: 1569

Re: Jump indication when wires cross

You can also create the symbol manually and then insert it if necessary 1) create a broken line and a continuous line that crosses the first line 1.PNG 2) Use the Bezier curve function and create a curve/semicircle between the two parts of the broken line 22.PNG 3) mark the construction and create a...
von Chemnitzsurfer
Donnerstag 19. August 2021, 19:32
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71247

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Erst mal vorweg , ihr habt in meinen Augen klasse Arbeit gemacht und das Programm verbessert und mit schönen Features gespickt. Ich habe jetzt etwas mit der neuen Demoversion herum gespielt und sie gefällt mir sehr gut. Was mir schon mal sehr gut gefällt, ist dass meine alten Bibliotheken von Splan7...
von Chemnitzsurfer
Mittwoch 7. April 2021, 18:03
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bug bei Bauteilnummerierung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1777

Re: Bug bei Bauteilnummerierung?

die Pageno wird anscheinend auf allen Seiten ignoriert.

Habe mal die Datei unten angehängt
verteiler.spl7
(547.07 KiB) 122-mal heruntergeladen
von Chemnitzsurfer
Montag 5. April 2021, 19:07
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bug bei Bauteilnummerierung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1777

Bug bei Bauteilnummerierung?

Habe einen Schaltplan bei den ich als Teil der Betriebsmittelkennzeichnung die Variabel <PAGENO> genutzt habe um damit z.B. die Bezeichnung -5F1 zu erstellen ( also Systematik Seite, Funktion, Numerierung ) . Das mach ich um Seiten neu sortieren zu können, ohne hinterher händisch die BMK anpassen zu...
von Chemnitzsurfer
Sonntag 8. November 2020, 09:55
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Nach Einspieln des Updates vom 6.11. Schaltplansymbole defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2274

Re: Nach Einspieln des Updates vom 6.11. Schaltplansymbole defekt

Wow, das ging ja fix!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes restliche Wochenende! :)
von Chemnitzsurfer
Samstag 7. November 2020, 19:32
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Nach Einspieln des Updates vom 6.11. Schaltplansymbole defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2274

Nach Einspieln des Updates vom 6.11. Schaltplansymbole defekt

Habe gerade das aktuelle Update eingespielt und musste leider feststellen, dass es wohl einen Bug enthält, der diverse Schaltplansymbole zerstört :idea: :x defekte darstellung.PNG (Win 7 64 in einer VM unter Ubuntu 20.10) Habe daraufhin meine Biblios gesichert und Splan7 deinstalliert und neu Instal...
von Chemnitzsurfer
Sonntag 4. Oktober 2020, 19:24
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen
Antworten: 2
Zugriffe: 1980

Re: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Wobei farbige Adern im Plan oft misst sind, wenn man mal schnell eine Kopie machen muss und hinterher die Hälfte der Adern auf der Kopie nicht mehr zu sehen sind. Ist mir selber schon auf die Füße gefallen. Ich nutze da lieber schwarze Linien und schreibe mit einen Querstrich die Farbe, Querschnitt ...
von Chemnitzsurfer
Sonntag 26. Januar 2020, 15:22
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bibliothek Ein-Draht-Diagramme Hausinstallation
Antworten: 5
Zugriffe: 5887

Re: Bibliothek Ein-Draht-Diagramme Hausinstallation

Schau mal ob bei dir die Bibliotheksseite "Elektroinstallation" existiert, die enthält u.a. solche Symbole und war glaube ich bei mir vorinstalliert
Bildschirmfoto zu 2020-01-26 15-21-08.png
Bildschirmfoto zu 2020-01-26 15-21-08.png (46.08 KiB) 5866 mal betrachtet
von Chemnitzsurfer
Samstag 7. September 2019, 19:07
Forum: sPlan-Symbole: Elektronikbauteile, µ-Controller, Röhren und Halbleiter
Thema: Raspberry Pi
Antworten: 2
Zugriffe: 8876

Re: Raspberry Pi

So inzwischen hab ich mir noch was für den Rapi 4 gebastelt
Raspi 4.GIF
Raspi 4.GIF (5.39 KiB) 7539 mal betrachtet
Raspi 4.spl7
(28.39 KiB) 950-mal heruntergeladen
von Chemnitzsurfer
Samstag 25. August 2018, 20:04
Forum: SPLAN SYMBOLE - Tauschbörse
Thema: Netzwerk Sybole Switch Router usw.
Antworten: 1
Zugriffe: 9362

Re: Netzwerk Sybole Switch Router usw.

Die kannst du dir bei Cisco als .jpg herunterladen und dann als Bild einbinden.
https://www.cisco.com/c/en/us/about/bra ... icons.html
Auf Arbeit ziehen nutzen wir aber nur einfache Rechtecke mit einen Text drinn
von Chemnitzsurfer
Samstag 23. Juni 2018, 12:46
Forum: sPlan-Symbole: Elektronikbauteile, µ-Controller, Röhren und Halbleiter
Thema: Timer-IC 555 / 556
Antworten: 5
Zugriffe: 10325

Re: Timer-IC 555 / 556

Ein 555 findet sich z.B. wenn man die Bibliothek auf "User" stellt und dort in " SPC FCT" geht
spc.PNG
spc.PNG (22.46 KiB) 8276 mal betrachtet
von Chemnitzsurfer
Samstag 23. Juni 2018, 08:22
Forum: sPlan-Symbole: Elektronikbauteile, µ-Controller, Röhren und Halbleiter
Thema: Raspberry Pi
Antworten: 2
Zugriffe: 8876

Raspberry Pi

Hallo.

Ich bastel zur Zeit etwas mit dem Raspberry Pi herum und habe mir zur Dokumentation ein paar Bauteile erstellt.
Vll. kann sie jemand auch noch gebrauchen.
Raspi.png
Raspi.png (15.52 KiB) 8876 mal betrachtet
Raspberry Pi GPIO.spl7
(55.6 KiB) 1880-mal heruntergeladen

Zur erweiterten Suche