Die Suche ergab 177 Treffer

von HCS
Mittwoch 9. Januar 2019, 17:01
Forum: Thema RS232
Thema: Mehrere COM Module zu einem zusammenfassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Mehrere COM Module zu einem zusammenfassen?

Hi, ich spreche teilweise 100 Module über RS485 an. Hierfür benötige ich nur einen Comport. Der Vorteil bei meinem verwendeten Markro ist der, daß die Ausgabestrings auch geichzeitig "gesendet" werden können. Das Makro zerlegt diese anhand eines Trennzeichens und sendet diese nacheinander raus. Das ...
von HCS
Montag 5. Februar 2018, 17:37
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 2079

Re: Eingabe in Eigabefeldern ( $EDT ) erkennen

Hallo Bernd,
eventuell nutz dir meine Codetastatur.
Bei einer Tasteneingabe siehst du gleich deine Eingabe.
Braucht aber viel mehr Platz. Ich lagere die Pineingabe auf eine extra Frontplatte.

Grüße
Bernd
von HCS
Montag 5. Februar 2018, 14:51
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo Zusammen, nun ist ein Problem mit PL aufgetaucht: Wenn mein kleines PL-Programm läuft, hängt es sich nach ca. 15 Minuten auf (dies ist unterschiedlich). Ich habe bemerkt, dass PL die Schnittstelle nach dem Programmdurchlauf vom Modbusclient wieder komplett schließt. Nun habe ich aber zwei Clie...
von HCS
Sonntag 4. Februar 2018, 19:52
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo,
anbei mein kleines Testprogramm.

Viel Spass!
Bernd
von HCS
Sonntag 4. Februar 2018, 10:38
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Habe mit dem Display noch etwas rumgespielt. Jetzt geht es ganz prima! Falsch war die Schnittstelle Parity auf None und keine Checksumme anklicken. Jetzt können ganz toll verschiedenen Variablen zum Display gesendet werden. Auch Variablen am Display ändern, die dann vom PL wieder gelesen werden, um ...
von HCS
Freitag 2. Februar 2018, 21:25
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo HR,
hast du das Samkoon-Display im Einsatz?
Sieht sehr gut aus!
von HCS
Freitag 2. Februar 2018, 21:19
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Bei der Konfig-SW kannst du Slave oder Master einstellen. Ich hab sogar dran gedacht, obwohl es mein erster Kontakt mit Modbus ist. Die Schnittstelle muss ja klappen, sonst ginge die Konfig nicht. Ich schau mir deinen Displayvorschlag an. Anwendungsfall z.B. privates Fernheizungsnetz: Hauptheizungsr...
von HCS
Freitag 2. Februar 2018, 17:25
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2458

Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo, benötige für bestimmte Steuerungsaufgaben ein universales Display, das über RS232/485/USB zu steuern ist. Nun bin ich auf das sehr günstige (ca.35€) OP320-A Einbaudisplay gekommen. Dies wird auch von verschiedenen Herstellern als Eingabekonsole in Kombination verschiedener PLCs (zB Siemens S7...
von HCS
Montag 31. Juli 2017, 13:51
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: 16 Kanal Schreiber oder mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 3934

Re: 16 Kanal Schreiber oder mehr

Hallo Ssalbach, ich habe mir mit einem Browserfenster geholfen, das super in das PL einzubinden ist. Es muss nur im Hintergrund ein Apache Server laufen. Hier kann sehr viel dargestellt werden. Du must deine Daten nur in eine Textdatei schreiben. Von dort liest dann die Grafikanwendung die Werte aus...
von HCS
Dienstag 7. Februar 2017, 09:24
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus RTU Float 32 bit schreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 10600

Re: Modbus RTU Float 32 bit schreiben

Hallo zusammen,
kontrolliert bitte mal, ob ihr Anzeigen auf "transparent" eingestellt habt. Win 7-10 verträgt das gar nicht gut.
Bernd
von HCS
Mittwoch 15. Juni 2016, 08:24
Forum: Haussteuerungen
Thema: Rolladensteuerung mit ProfiLab und NetPio
Antworten: 6
Zugriffe: 3078

Re: Rolladensteuerung mit ProfiLab und NetPio

Hallo Zusammen, anbei ein kleines Demoprogramm zur Raffstoresteuerung. Für alle Zweifler: Mit PL ist es sehr gut möglich, Rollos und Raffstores zu steuern. Selbst externe Taster, die über ein eigenes kleines Eingabebusmodul (HCS T-Modul) Befehle in den Bus senden und so die Lastrelais der Rollos sch...
von HCS
Mittwoch 3. Februar 2016, 17:02
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: ProfiLab 5.0?
Antworten: 8
Zugriffe: 4684

Re: ProfiLab 5.0?

Ich verstehe die Fragerei wg der nächster PL Version nicht!
Warum wollen manche unbedingt alle paar Jahre eine neue Version und dafür Geld zu zahlen?
Die Software wird doch gepflegt! Und das kostenlos.
Nur das Abacom-Team könnte dann mit einer neuen Version mehr Geld verdienen.
von HCS
Mittwoch 13. Januar 2016, 08:52
Forum: Haussteuerungen
Thema: Rolladensteuerung mit ProfiLab und NetPio
Antworten: 6
Zugriffe: 3078

Re: Rolladensteuerung mit ProfiLab und NetPio

Hi Kabino, ich hätte ein Modul (ML-Modul) das Rollos steuern kann. Die Relais haben eine Zeitabschaltung und sind gegeneinander Softwareseitig verriegelt. Du kannst pro Modul 4 Rollos/Raffstore steuern. Sogar ein Kurzimpulsbefehl ist vorhanden um Raffstores schräg zu stellen. Übersicht: -Einzelbefeh...
von HCS
Donnerstag 29. Januar 2015, 11:35
Forum: DLL-Programmierung
Thema: UDP Datagramme senden und empfangen
Antworten: 1
Zugriffe: 1789

Re: UDP Datagramme senden und empfangen

Hallo,
im run-Modus funktioniert es prima.
Aber wenn ich es kompiliere geht die Receive-DLL scheinbar nicht!?

Mach ich was falsch?
von HCS
Montag 2. Juni 2014, 10:05
Forum: Thema Modbus
Thema: Programmablauf bleibt kurz stehen
Antworten: 9
Zugriffe: 4986

Re: Programmablauf bleibt kurz stehen

Hallo JaKo, da muss ich ikt zustimmen: Grafikkarte bringt nichts. Transparente Grafiken ändern ist wichtig. Aber eine grundsätzliche Überlegung: Angenommen du kriegst das mit dem kurzen stehenbleiben des PL-Programms hin, besteht trotzdem noch die Gefahr, daß der Windows-PC eine andere "Aufgabe" erl...
von HCS
Dienstag 13. Mai 2014, 08:22
Forum: Thema Relais
Thema: Kompatible Relaiskarte gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3172

Re: Kompatible Relaiskarte gesucht

Hallo Zusammen,
diese Karte ist aber wieder mit USB.
Meines Erachtens kann diese somit keine "Industriequalität" sein.
Bernd
von HCS
Montag 28. April 2014, 20:33
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Arduino - Digital Output
Antworten: 5
Zugriffe: 4101

Re: Arduino - Digital Output

Servus.
Vielleicht hilft dir das!
Gruß
Bernd
von HCS
Donnerstag 13. März 2014, 10:24
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: “Rudi Carell' Beitrag zu Sprint Layout / sPlan ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2633

Re: Beiträge unter ANREGUNGEN

Hallo Abacomteam, da ich viele gleiche Makros in meinen Projekte benütze, und diese auch verschiedene Daten abspeichern, wäre es äusserst sinnvoll, wenn das Info-String Modul auch die Makronummer ausgeben würde. So könnte man bei den Datenspeicherungen automatisch die Makronummer hinzufügen. Grüße B...
von HCS
Freitag 28. Februar 2014, 19:59
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Abstände bei Leuchtbalken und LED-Bar
Antworten: 4
Zugriffe: 1969

Re: Abstände bei Leuchtbalken und LED-Bar

Wie hier zB: Bei der Einzelbedienung ist der Rand der Taster mit schwarzen Balken abgedeckt,
Beim Sammeltaster nicht!

Bernd
von HCS
Donnerstag 27. Februar 2014, 09:11
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Abstände bei Leuchtbalken und LED-Bar
Antworten: 4
Zugriffe: 1969

Re: Abstände bei Leuchtbalken und LED-Bar

Da kann ich mich nur anschliessen!!
Auch bei den anderen Objekte wie Schalter, Taster o.ä. wäre es wirklich sehr gut, wenn kein Rand mehr zu sehen wäre.

Gruß
Bernd

Zur erweiterten Suche