Die Suche ergab 5 Treffer

von spstiger
Donnerstag 20. November 2014, 10:11
Forum: Thema Modbus
Thema: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A
Antworten: 22
Zugriffe: 20630

Re: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A

Hallo Alex, Das Auslesen sollte möglich sein. Die richtige Adresse ist 0(x)16384 für X0. Die Modbus-Adressbereiche findet Ihr unten auf der Seite hier: https://www.spstiger.de/Support-Hilfe/Online-Ressourcen/Xinje-XC-SPS-Onlinekurs/Kommunikation/ In Profilab ist die richtige Funktion "Funktion 01 Re...
von spstiger
Sonntag 19. Januar 2014, 20:27
Forum: Thema Modbus
Thema: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A
Antworten: 22
Zugriffe: 20630

Re: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A

Ja das Modbus-Protokoll liest im Prinzip einen oder mehrere Bits (Coils) aus der SPS. Es gibt auch Kommunikationsbausteine für das Auslesen von Words (also 16-Bit-Variablen z.B. für Temperaturen). Es lassen sich also über die Modbus-Blöcke beliebige Ein- und Ausgänge lesen, natürlich auch alle. Ob d...
von spstiger
Freitag 17. Januar 2014, 21:19
Forum: Thema Modbus
Thema: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A
Antworten: 22
Zugriffe: 20630

Re: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A

Die Geräte von Thinget werden auch unter ihrem chinesischen Markennamen Xinje vertrieben. Wie haben in Deutschland viele Kunden, die diese SPS für kleine Maschinen oder Anlagen einsetzen. Unsere Kunden sind mit den SPS sehr zufrieden. Die Geräte entsprechen den EMV-Bestimmungen nach CE. Die Ausgänge...
von spstiger
Mittwoch 15. Januar 2014, 21:45
Forum: Thema Modbus
Thema: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A
Antworten: 22
Zugriffe: 20630

Re: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A

Hallo Alex, ich hab das Ganze in der Demo kurz getestet. Es funktioniert ohne Probleme. Ich habe mit einem Write Coil über Modbus TCP (SPS über Etherneterweiterung und WLAN angebunden) Bit(Coil) 18433 beschrieben, das ist Ausgang Y0. Ich konnte den Ausgang umschalten. Auch das Lesen funktionierte pr...
von spstiger
Mittwoch 15. Januar 2014, 08:56
Forum: Thema Modbus
Thema: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A
Antworten: 22
Zugriffe: 20630

Re: THINGET XC3 SPS mit 60 E/A

Hallo, ja das sollte im Prinzip möglich sein. Ich habe mir die Demo von PL4 Expert heruntergeladen. Darin gibt es als Hardware Modbus RTU (seriell über RS-232 oder RS-485) und Modbus TCP (über Ethernet). Darüber kann die SPS angesprochen werden. Die SPS unterstützt beide Kommunikationsprotokolle. Fü...

Zur erweiterten Suche