Die Suche ergab 31 Treffer

von Scorp
Sonntag 10. April 2011, 21:45
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Dezimalzähler
Antworten: 11
Zugriffe: 5901

Re: Dezimalzähler

Hallo Forumsmitglieder,

es interessieren sich wahrscheinlich nur deshalb so wenig Leute für einen neuen Dezimalzähler,
weil er schon exisitiert und nur noch mit einem BCD-Dekoder ausgestattet werden muss.
Im Anhang ein kleines Beispiel für 2 Dekaden.

M.f.G. Scorp
von Scorp
Samstag 2. April 2011, 11:37
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben

Hallo JoSO, um mal einiges zu korrigieren: 1. Ich will so einen Energiezähler nicht geschenkt haben, was soll die Aussage? 2. Hast du um Hilfe gebeten bei der Ansteuerung deines Modbus-Zählers und verwirfst die erste Variante, mit der sich womöglich jemand Arbeit gemacht hat, obwohl nur noch kleine ...
von Scorp
Samstag 2. April 2011, 07:56
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben

Ähm JoSO, man könnte fast den Eindruck gewinnen, du willst unbedingt diese Energiezähler verkaufen. Meine "chinesischen Zähler mit Fast-Modbus" kommen übrigens aus einer zertifizierten Firma in München. Also danke für dein Angebot, das ich damit ablehne. Viel mehr hätte mich interessiert, ob du dir ...
von Scorp
Donnerstag 31. März 2011, 14:41
Forum: USB-LRB Relaiskarte, 8-fach
Thema: usb relaiskarte treiber problem
Antworten: 10
Zugriffe: 8882

Re: usb relaiskarte treiber problem

Um auch mal pauschal zu antworten, es gibt keine Software für etwas, was keine Anforderungen hat. Es sollte doch wenigstens bekannt sein, welchen Zweck man erfüllen möchte. Beim Arzt gibt es auch kein Pauschalrezept gegen alles. Vielleicht hilft dir ja das Beispiel einer Miniampel im Anhang. M.f.G. ...
von Scorp
Mittwoch 30. März 2011, 16:52
Forum: USB-LRB Relaiskarte, 8-fach
Thema: usb relaiskarte treiber problem
Antworten: 10
Zugriffe: 8882

Re: usb relaiskarte treiber problem

Ein bisschen pauschal ist die Frage ja schon, soll es z.B. eine Ampelkreuzung oder Einmündung werden, mit oder ohne Fußgänger, mit oder ohne Linksabbieger usw. ? Als Erstes also mal festlegen, wieviel verschiedene Relaisausgänge mit welcher Funktion (Ampelfarbe o.ä.) gebraucht werden, dann z.B. eine...
von Scorp
Mittwoch 30. März 2011, 15:13
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben

Hallo JoS0, hast du denn in meinem Beispielprogramm auch gültige COM-Werte für die Hardware eingetragen? (Adresse, Parität usw.) Die kann ich von hier aus ja nicht unbedingt vorhersehen. Ich hätte mich schon noch dafür interessiert, ob z.B. ein oder mehrere Fehlercodes aufgetreten sind. Aber ist auc...
von Scorp
Mittwoch 30. März 2011, 05:20
Forum: USB-LRB Relaiskarte, 8-fach
Thema: usb relaiskarte treiber problem
Antworten: 10
Zugriffe: 8882

Re: usb relaiskarte treiber problem

Da ich nicht weiß, um welche Relaiskarte es genau geht,
müsstest du schon selber im Internet suchen.
Einfach bei Google nach Treiber für die Karte suchen,
die ja wohl einen bestimmten Namen und/oder Nummer haben wird.

M.f.G. Scorp
von Scorp
Mittwoch 30. März 2011, 05:16
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Wochenschaltuhr via extern programieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 7532

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Ach Bernd, es ist ja gar nicht so, dass ich dich falsch verstehe sondern du mich. Ich rede die ganze Zeit davon, dass dein PC im Keller den Relaisausgang haben soll, der die Wochenschaltuhr deiner Heizung ersetzt. Schließlich hat dein PC im Keller im Gegensatz zur Wochenschaltuhr genügend Eingabemög...
von Scorp
Dienstag 29. März 2011, 21:09
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Wochenschaltuhr via extern programieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 7532

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Bernd, wenn du auf meinen Beitrag genauer eingehen würdest, dann hättest du schon eine Lösung. Wenn dein µC-Controller den PL-PC ansteuern kann und an diesem PL-PC ein Relais-Ausgang dran hängt, dann brauchst du doch die Wochenschaltuhr gar nicht mehr. Im PC kannst du ja eine Jahresschaltuhr nach Be...
von Scorp
Dienstag 29. März 2011, 18:40
Forum: USB-LRB Relaiskarte, 8-fach
Thema: usb relaiskarte treiber problem
Antworten: 10
Zugriffe: 8882

Re: usb relaiskarte treiber problem

Könnte eventuell sein, dass nur ein 32bit-Treiber vorhanden ist?
Das ist leider das Hauptproblem beim 64bit-Windows, wenn Treiber nicht funktionieren.
Abhilfe schafft eventuell ein aktualisierter Treiber.

M.f.G. Scorp
von Scorp
Dienstag 29. März 2011, 18:33
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Wochenschaltuhr via extern programieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 7532

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Hallo Bernd, wenn deine Wochenschaltuhr an der Heizung einen Relaisausgang hat, dann geht es ganz einfach. Alle Schaltprogramme dieser Wochenschaltuhr deaktivieren, dann einen freien Relaisausgang vom PC, wo Profilab drauf läuft, mit dem Ausgang der Wochenschaltuhr parallel schalten. Nun kannst du b...
von Scorp
Sonntag 27. März 2011, 15:59
Forum: Thema RS232
Thema: Sehr lange Zeichenketten über RS232 einlesen
Antworten: 3
Zugriffe: 2866

Re: Sehr lange Zeichenketten über RS232 einlesen

Hallo dimmi, ich könnte natürlich auch falsch liegen, aber so ein UART mit FIFO speichert nur 15 Zeichen. Wenn die empfangenen Zeichen nicht schnell genug vom Betriebssystem oder Programm ausgelesen werden, sollte die Schnittstelle einfach warten oder es gehen Zeichen verloren, wenn keinerlei Handsh...
von Scorp
Samstag 26. März 2011, 02:40
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben

Hallo JoS0, scheint ein interessanter Energiezähler zu sein, ist bestimmt nicht für Kleingeld zu kriegen. Ich habe dir mal ein Testprogramm angefertigt, um alles auszulesen. Leider kann ich das nicht testen, nach der Beschreibung sollte es aber funktionieren. Ansonsten einfach mal melden, was warum ...
von Scorp
Dienstag 22. März 2011, 22:40
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 11171

Re: Modbus-Register direkt mit 32bit-Werten lesen und schreiben

Hallo JoS0, ich kann in deinem Projekt nirgendwo sehen, wo du zwei benachbarte Registerwerte addierst. Nimm einen Analogverstärker mit Gain 65536 auf dem höherwertigen Register und legen das niederwertige Register auf den Offset, dann erhälst du am Ende deine 32-bit-Zahl. Zusätzlich kann ich noch em...
von Scorp
Sonntag 6. März 2011, 10:17
Forum: Darstellung / Visualisierung
Thema: How to create a touch screen front panel for multiple rooms?
Antworten: 4
Zugriffe: 4661

Re: How to create a touch screen front panel for multiple rooms?

Hello kleist, i think, a low-cost solution may be to change the wife for someone with technical understanding to actual components :D If wife is excluded from exchange then it is necessary to describe existing components. Is the touch display a passiv component connected to a computer with running P...
von Scorp
Samstag 5. März 2011, 18:24
Forum: Thema Relais
Thema: Relais schalten - Was tun bei Absturz?
Antworten: 33
Zugriffe: 15614

Re: Was tun bei Absturz?

Hallo Tüftler, ich hab mal bei Conrad nach 4538 gesucht und dort das entsprechende Datenblatt des verwendeten IC's gefunden. Danach wäre es bei deinem Bausatz die einfachste Möglichkeit, das IC aus der Fassung zu entnehmen, Pin 4 und 12 hochzubiegen, IC wieder rein und dann die freien Pins 4 und 12 ...
von Scorp
Dienstag 1. März 2011, 18:48
Forum: Messwertverarbeitung
Thema: 2D Speicher
Antworten: 14
Zugriffe: 6578

Re: 2D Speicher

Hallo Tüftler, das war schon klar, was grafisch heißt, wenn man einen X-Wert und einen Y-Wert hat. Es geht mehr um die Handhabung der Datenmenge und dazu wäre es sehr hilfreich, wenn man genauere Angaben zum Projekt hätte, z.B. durch Hochladen. Nehmen wir an, wir haben je 256 X/Y-Werte, dann ergibt ...
von Scorp
Montag 28. Februar 2011, 19:46
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Tastenagggregat
Antworten: 4
Zugriffe: 5374

Re: Tastenagggregat

Hallo Thomas,

ist schon einige Male hier aufgetaucht.
Eine sehr einfache Variante ist die Benutzung eines oder mehrerer Register.
Beispiel liegt bei, Verzögerungen nur bei Bedarf, sonst einfach löschen.

M.f.G. Scorp
von Scorp
Montag 28. Februar 2011, 13:56
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Rosa Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 2181

Re: Rose Schatten

Hallo Thomas, geh doch mal auf das Frontplattenobjekt, rechte Maustaste, Rahmen und Hintergrund. Darin soweit vorhanden äußeren und inneren Rand auf "kein" stellen, dann Rahmenbreite auf gewünschtes Maß einstellen und bei der Randfarbe individuelle Farbe nach Wunsch auswählen, dann sollte auch nur d...
von Scorp
Sonntag 27. Februar 2011, 09:28
Forum: Messwertverarbeitung
Thema: 2D Speicher
Antworten: 14
Zugriffe: 6578

Re: 2D Speicher

Tüftler hat geschrieben:Kann ich den Speicherinhalt auch Grafisch darstellen?
Klar geht das, z.B. mit dem Stiftplotter, siehe Beispiel in PL4.
Zeig doch mal dein Projekt, damit man einen Eindruck hat,
was man grafisch darstellen können soll.

Gruß, Scorp

Zur erweiterten Suche